Online-Marketing-Lexikon

Mit freundlicher Genehmigung von Prof. Anne König, Beuth-Hochschule Berlin
3 | A | B | C | D | E | F | G | H | I | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | Z
absteigend sortieren Erklärung
Page Impressions Anzahl der Zugriffe auf eine HTML-Seite, unabhängig von der Menge der darin eingebundenen Elemente. Ein Zugriff wird als qualifiziert bewertet, wenn der Abruf vollständig und technisch einwandfrei erfolgt ist. Seiten mit mehreren Frames gelten als Einzelseite. Andere Arten, die Zugriffe zu messen, sind Ad Clicks und Visits.
Page Rank Abk.: PR. Von Larry Page und Sergey Brin an der Stanford University entwickeltes und patentiertes Ranking-Verfahren für Suchmaschinen. Grundidee ist - angelehnt an die Zitation in der Wissenschaft, bei der bei eine große Anzahl von Zitationen auf entsprechend hohe Relevanz geschlossen wird - eine Bewertung nach der Häufigkeit der Verlinkungen, also Zitationen, der zu betrachtenden Seite. Der PR wird in einer Skala von 0 = niedrigster Wert und 10 = höchster Wert angegeben.
Page Speed Ladezeit einer Webseite. Je niedriger der PageSpeed, desto nutzerfreundlicher und desto besser für das Ranking. Ein PageSpeed von 0,3 Sekunden gilt als guter Wert.
Page, Larry Gründer von Google, gemeinsam mit Sergey Brin.
Paid Listing Backlinks, für deren Schaltung das werbetreibende Unternehmen Geld bezahlt hat. Gehört zum Greyhat SEO.
Paid Media Einer von drei Gruppen von Marketinginstrumenten im Online-Marketing. Paid Media Marketinginstrumente können von den Marketingverantwortlichen eines Unternehmens gezielt durch kostenpflichtigen Kauf von Anzeigenplätzen oder Affiliate Marketing gemanaget werden. Die anderen zwei Gruppen sind: Owned Media und Earned Media.
Paid Search muss ich mal schauen ...
Panda-Update Bezeichnung für ein größeres Update des Suchmaschinenbetreibers Google, aus dem sich zahlreiche Änderungen für SEO ergaben.
Parser Ein Parser analysiert die Struktur (Text, Formatierung, Aufteilung und Plug-Ins) einer Webseite, so dass der Browser diese korrekt darstellt. Die Software ist auch Bestandteil von Suchmaschinenbetreibern und analysiert die Seiten inhaltlich und speichert sie im Index.
Passives virales Marketing Zum "Virales Marketing" gehörende Marketingform, bei der die Werbebotschaft allein durch die Nutzung des Produktes weiter verbreitet wird. Ein klassisches Beispiel ist die um eine Werbebotschaft erweiterte E-Mail-Signatur.
Pay Wall deutsch: Bezahlschranke. Monetarisierung digitaler journalistischer Inhalte. Man unterscheidet vier verschiedene Varianten: Die zwei "Soft Paywall"-Varianten Freemium und Metered Model, sowie die zwei "harten Bezahlschranken" "Hard Paywall": Abonnement und Einzelverkauf. Hinzu kommt die Möglichkeit der freiwilligen Bezahlung.
PDCA- Zyklus

Der PDCA Zyklus dient im Qualitätsmanagement als Grundlage des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
Definitionen:
Plan - der jeweilige Geschäftsprozess muss vor seiner eigentlichen Umsetzung geplant werden. Plan umfasst das Erkennen von Verbesserungspotentialen, die Analyse des aktuellen Zustands sowie das Entwickeln eines neuen Konzeptes
Do - bedeutet entgegen weit verbreiteter Auffassung nicht die Einführung und Umsetzung auf breiter Front, sondern das Ausprobieren beziehungsweise Testen und praktische Optimieren des Konzeptes mit schnell realisierbaren, einfachen Mitteln
Check - Die Maßnahmen werden hinsichtlich ihrer Zielwirksamkeit kontrolliert und bewertet bei Erfolg wird es als Standart für die Umsetzung freigegeben.
Act - bzw. Umsetzungsphase, sollen die wirksamen Maßnahmen dauerhaft umgesetzt und in die Abläufe integriert werden, es können eventuelle Korrekturmaßnahmen eingeleitet werden.
Die Korrekturmaßnahmen der letzten Phase bilden wiederum den Ausgangspunkt für ein erneutes Durchlaufen des Zyklus.

Penalty Bezeichnung für eine Verschlechterung des Rankings einer Webseite durch eine manuelle Maßnahme des Suchmaschinenbetreibers. Vgl. auch: Abstrafung, Bestrafung.
Permission-Marketing "Unter Permission-Marketing versteht man im Allgemeinen die erlaubnisbasierte Versendung einer Werbebotschaft (Lamenett 2006, S. 239). Dabei gibt ein Kunde einem Unternehmen die Erlaubnis (Permission), ihm bestimmte Werbebotschaften, z. B. in Form einer E-Mail zukommen zu lassen". Quelle: Kollmann 2007, S. 190.
Phrase Begriff aus dem Information Retrieval: in Anführungszeichen gesetzte Wortgruppe, z. B. "Pferdezucht Maxen". Durch eine solche Eingabe von Wortgruppen als Suchwortkombinationen awerden nur die genauen Übereinstimmungen auf den SERPs angezeigt.
Phrasensuche Begriff aus dem Information Retrieval: Suche nach Wortgruppen durch setzen der Suchwortkombinationen in Anführungszeichen.
Pinguin-Update Bezeichnung für größere Updates des Suchmaschinenbetreibers Google seit 2012, aus dem sich zahlreiche Änderungen für SEO ergaben.
PIWIK Neben Google Adwords und Awstats beliebtes Web-Analyse-Tool, bei dem Logdateien ausgelesen werden, aber keine Rückschlüsse auf die IP-Adresse möglich sind.
PLA Abkürzung für Product Listing Ad
Plug-In Engl. = einstöpseln, anschließen. Bezeichnung für ein Zusatzmodul, das eine Software um eine bestimmte Funktion erweitert.
Precicion Kennzahl aus dem Information Retrieval zur Beurteilung der Qualität einer Suchmaschine, definiert als Anteil an relevanten Dokumenten zu einer Suchanfrage in Bezug auf die Gesamtzahl der angezeigten Dokumente. Beispiel: 500 Dokumente angezeigt, davon nur 5 für die Suchanfrage relevant. Precicion = 5 / 500 = 0,01.
Product Listing Ad Kostenpflichtiges Angebot der Firma Google für E-Commerce-Händler zur leichteren Auffindbarkeit ihrer Angebote.
pURL ausgesprochen: pearl. Abkürzung für eine personalisierte Landingpage