Willkommen bei der Weiterbildungsinitiative Druckindustrie!

Mit Druck weiterbilden

Weiterbildung für die Zukunft der Branche ermöglichen – das haben sich die Partner des Projektes „Weiterbildungsinitiative Druckindustrie (WiDi)“ zum Ziel gesetzt. Nicht Schulungen von der Stange, sondern Ausrichtung an zukünftigen Bedarfen der Branche heißt das Motto.

Ziel des Projektes war es, die Druckindustrie bei der Bewältigung der heutigen und zukünftigen Herausforderungen wie demografischer Wandel oder Qualifizierung von Fachkräften für neue Geschäftsfelder nachhaltig zu unterstützen.

WiDi wurde gemeinsam getragen vom Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien (ZFA) Kassel, der Akademie Druck + Medien Nordwest, Lünen und dem ver.di-Institut für Bildung, Medien und Kunst in Lage-Hörste.

Das Projekt hatte eine Laufzeit vom 1. Juni 2011 bis 31. Mai 2014 und wurde im Rahmen der Initiative „weiter bilden“ durch das Bildungsministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Im Projekt wurde eine umfangreiche Erhebung zu den Kompetenzbedarfen der Branche durchgeführt.