Online-Marketing-Lexikon

Mit freundlicher Genehmigung von Prof. Anne König, Beuth-Hochschule Berlin
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Venture Capital

Abk.: VC. Beteiligungsgesellschaften, die sich auf die Finanzierung von Unternehmen in einer sehr frühen Entwicklungsphase spezialisiert haben. Meistens ist später eine Börsennotierung angestrebt.

Vermenschlichungseffekt Begriff aus dem Bereich des Social Media Marketing. Bezeichnet den Effekt, dass durch die personengebundene Kommunikation von Mitarbeitern des Unternehmens das Unternehmen selbst, sinnbildlich ausgedrückt, "ein Gesicht bekommt".
Viral-Marketing "Viral-Marketing beschreibt ein Marketingkonzept, bei dem andere Internet-Teilnehmer gezielt dazu gebracht werden, die eigenen Kommunikationsbotschaften kostenlos zu verbreiten". Quelle: Kollmann 2007, S. 185.
Virales Marketing Viral heißt auf deutsch Virus. Unter viralem Marketing bezeichnet man eine Marketingform, in der sich die Werbebotschaft ohne weiteres Zutun des Werbetreibender durch andere Nutzer wie ein Virus verbreiten soll. Man unterscheidet passives virales Marketing und aktives virales Marketing. Die häufigste Form beim passiven viralen Marketing sind in die E-Mail-Signatur integrierte Werbebotschaften. Die häufigste Form beim aktiven Marketing sind lustige Videos oder Spiele, die über soziale Netze weiter empfohlen werden.
Virtuelle Mitbewerber Im Online-Marketing eine Bezeichnung für Webseiten, die auf der ersten Google-Seite unter dem zu betrachtenden Money-Keyword gelistet werden.
Visit Ein Visit beschreibt - in Abgrenzung zu Page Impressions - einen (meist zusammenhängenden) Nutzungsvorgang einer Website. Wenn z.B. nach 30 Minuten keine Aktivität mehr erfolgt, wird der Visit beendet. In einigen Analysetoos, wie z. B. bei Google Analytics, kann zwischen "Returning Visitor" und "New Visitor" unterschieden werden. Synonym verwendeter Begriff: eindeutiger Besucher.
Vollindexierung Sonderform der Indexierung, bei der der gesamte Text und nicht nur eine Teilmenge in den Index aufgenommen wird.