Kommentare

Falls Ihr noch ein geeignetes Fachbuch zur Vorbereitung
auf die Zwischen- und Abschlussprüfung sucht, habe ich hier einen guten Buchtipp:

WISO kompakt
Wirtschafts- und Sozialkunde
zur Prüfungsvorbereitung für gewerbliche Berufe

von Josef Moos und Elisabeth Moos

in sieben Kapiteln jeweils mit:

  • Prüfungsanforderungen
  • Prüfungsstoff
  • offenen Fragen
  • Multiple-Choice-Aufgaben
     

ISBN:  978-3-582-01805-2

Preis:  ca. 15,40 EUR

Das Buch ist wirklich gut, unsere Lehrerin hat uns das auch empfohlen und meine Klassenkamerading hat sich das noch vor der Zwischenprüfung gekauft und es hat ihr viel geholfen, sagt sie :) Ich werde es mir auch demnächst bestellen :p

Fehlen da nicht noch die neuen Themen, wie z.B. Europass?

die sind in der neuen version von 2011 schon drin in der 2010 weis ich leider nicht

 

schon klar.. ich meinte das bezogen auf die Zusammenstellung.

Ich habe das WISO kompakt auch und finde es auch sehr gut. Jedoch enthält es nicht die neuen Themen. Als ich meinen Politiklehrer darauf angesprochen habe meinte er, dass es sich nicht lohnen würde die Auflage b noch zu kaufen. Da aber sowie so die 6 Themenbereiche übernommen werden, wird es sich glaub ich nur um 1-2 Fragen der neuen Generation handeln.

Hab das Buch auch.. und unser Lehrer meinte, laut seiner Erfahrung in den letzten Jahren, ist das Buch zuuuu detailliert...die Themen in der Prüfung seien eher allgemeiner.. da die Wiso Prüfung in ganz Deutschland für alle Ausbildungen identisch ist.. Wir sollen uns nicht so verrückt machen meinte er

 Hi!

Verstehe ich das richtig?

Die oben aufgelisteten Themen kommen auf jeden Fall dran?

 

(Ich frage deswegen so blöd, weil mir mitgeteilt wurde, dass nur Themen aus
dem Lehrplan des 2.Lehrjahrs dran kommen. Bin ein wenig verwundert.)

Hallo Katze,

für die WiSo-Fragen gibt es keine genaueren Themenvorgaben wie für die fachlichen Prüfungsbereiche. Wir haben hier nur ein paar wichtige Bereiche behandelt. Diese müssen also überhaupt nicht zwingend geprüft werden.

Es kann also alles dran kommen, was in der Ausbildung bzw. in der Schule auf dem Ausbildungsrahmenplan bzw. Lehrplan in diesem Fach steht.

Viele Grüße

Thomas Hagenhofer

sind das denn alle themen die behandelt wurden? Oder gibt es noch mehr?

 

Gruß

Nein, dies sind alle Themen. Ergänzungen sind natürlich jederzeit erwünscht.

Kann man diese Buch durcharbeiten ohne viel vorkenntnisse? hab das Buch bis seite 18 durchgearbeitet und fand es bis dahin sehr verständlich

Sind das Themen/Richtlinien die auch in der Abschlussprüfung 2013 dran kommen?  

Ja, genau. Natürlich ist dies nur ein Ausschnitt möglicher Themen.

Okay, danke. :)

HI,

ich weiß hier hat lange keiner was gepostet aber mich würde interessieren ob irgendwer Infos zum WISO Teil der Abschlussprüfung Sommer 2017 hat. Ich habe gehört es kommt nur noch ein Thema ran stimmt das?

Hallo,

ich schreibe jetzt im Dezember meine Abschlussprüfung.
Auf meiner Schule läuft das mit dem Unterricht nicht immer so wie es sollte, deshalb wollte ich fragen ob mir jemand helfen könnte, wie man an alle zu behandelnden WiSo Themen kommt? Eine einfache Liste mit den Begriffen wäre schon eine große Hilfe. Dann kann man die weitesgehend abarbeiten.
Vielen Dank!

Hallo Rotzschopf,

wir haben einige Begriffe im Prüfungswiki erläutert. Um aber sicher zu gehen, empfehle ich den obigen Literaturtipp oder ein ähnliches Buch zur Vorbereitung.

Viel Erfolg und Grüße

Thomas Hagenhofer

Hey,

unter der Download-Seite der ZFA findet man ein PDF-Dokument mit einer Liste der Themen.

https://www.zfamedien.de/downloads/Alle_Berufe/Wiso_AP_aus_DruckAbc1_63_2016_Seite18.pdf