Rollenoffsetdruck

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 Es gibt 2 Arten der Offset-Druckmaschinen:

  • •  Bogenoffset:
       Einzelne Bogen werden durch die Druckmaschine geführt und bedruckt.
  • •  Rollenoffset:
       Eine Bahn wird von der Rolle abgewickelt, durch die Druckmaschine geführt und bedruckt.
     

Rollenoffset

  • Merkmale:  
  • •  für hohe Auflagen geeignet
  • •  Das Rollenpapier wird in einem Durchgang beidseitig bedruckt.
  • •  Die Produkte werden meistens direkt zum Endprodukt weiterverarbeitet.  

Es gibt 2 Verfahren bei Rollenoffset-Druckmaschinen :

  • Heatset‐Verfahren
  • - für Zeitschriften, Kataloge, Prospekte
  • - mit horizontalem Bahnlauf
  • - mit Trockner und Kühlaggregat
     
  • Coldset‐Verfahren:   
  • - für Zeitungen, Taschenbücher
  • - mit vertikalem Bahnlauf


Der Druckprozess im Rollenoffset ist grundsätzlich gleich wie beim Bogenoffset, aber die Maschinen sind anders aufgebaut.
 

  • Bauteile im Rollenoffset:   
  • •  Rollenträger und Rollenwechsler
  • •  Vorspannwerk
  • •  Druckwerk
  • •  Trockner und Kühlaggregat (bei Heatset-Maschinen)
  • •  Falzüberbau und Falzapparat

[JG1] 

Quelle: Wikipedia

•  Rollenträger und Rollenwechsler

Rollenträger und Rollenwechsler transportieren das Papier zum Druckwerk.

Es gibt 2 Arten des Rollenwechslers:
- Autopaster und
- Stillstand-Rollenwechsler.

Bei beiden Arten muss der Druckprozess nicht unterbrochen werden, wenn die Papierrolle gewechselt wird.
 

•  Vorspannwerk

Die Papierbahn wird von der Rolle abgewickelt und mit konstanter Spannung zum Druckwerk geführt. Das Vorspannwerk sorgt dafür, dass die Papierbahn richtig gespannt ist.

Das Vorspannwerk kann auch Unregelmäßigkeiten ausgleichen, wenn zum Beispiel beim Rollenwechsel die Spannung nicht konstant ist.
 

•  Druckwerk

Beim Rollenoffsetdruck werden Vorderseite und Rückseite der Papierbahn gleichzeitig bedruckt. Deshalb werden Doppel-Druckwerke eingesetzt mit

  • - 2 Platten-Zylinder + 2 Gummituch-Zylinder (= 4-Zylinder-Bauweise)
  • - Farbwerk und Feuchtwerk

Man braucht keinen Gegendruck-Zylinder, weil die Gummituch-Zylinder aufeinanderdrücken.
 

•  Trockner und Kühlaggregat (bei Heatset-Offsetdruck)

Beim Heatset-Offsetdruck läuft die Papierbahn nach dem letzten Druckwerk in einen Trockner. Der Trockner sorgt dafür, dass die Farben schnell trocknen. Dabei wird das Papier sehr heiß und die Farben sind noch weich und klebrig.

Im Kühlaggregat werden die Papierbahnen dann sehr schnell gekühlt und die Farben werden hart. Die Farben bekommen einen für den Heatset-Druck typischen Glanz.

Danach läuft das Papier noch durch eine Silikon-Anlage. Das Papier bekommt hier ein Silikon-Wasser-Gemisch und wird dadurch widerstandfähiger gegen Kratzer. 
 

•  Falzüberbau und Falzapparat

Bei beiden Verfahren (Heatset und Coldset) läuft die Papierbahn am Ende in den Falzüberbau und den Falzapparat.

  • Im Falzüberbau:    
  • - Bahnen längsschneiden
  • - die längsgeschnittenen Bahnen übereinanderlegen (mit Wendestangen)
  • - zum Falztrichter führen.
     
  • Im Falztrichter:       
  • - Erster Längsfalz
  • - Bahnen querschneiden
     
  • Falzapparat
  • 4 Falz-Arten:
  •    -  erster Querfalz
  •    -  zweiter Querfalz parallel
  •    -  zweiter Längsfalz
  •    -  Postfalz

Möglich sind auch: Längs- und Quer-Klebungen, Beschnitte und Nummerierungen. 
Die Bahnen werden zum Endprodukt weiterverarbeitet.