Web-to-Print als Dienstleistung: Chance oder Risiko?

Umsatzsteuer: 
Weitere Infos: 

Lernziele des MedienSeminars "Web-to-Print":

  • Die Geschäftsmodelle hinter Web-to-Print verstehen und voneinander abgrenzen
  • Die Voraussetzungen für den Einsatz von Web-to-Print erkennen
  • Die Klassifizierung von Web-to-Print-Lösungen verstehen
Einordnung in Rubrik: 
Verlinkung auf Übersichtsseiten: 
Organisatorisches: 
Die Seminartermine werden mit den angemeldeten Teilnehmer/innen abgestimmt. Die Seminare starten, sobald eine ausreichende Anzahl an Anmeldungen eingegangen ist.

Ablauf:

  • Das MedienSeminar "Web-to-Print" findet an sechs Tagen jeweils von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr in einem Webkonferenzraum statt. Der Link zur Webkonferenz wird jedem Teilnehmer rechtzeitig per E-Mail vorher zugeschickt.
  • Das Seminar beginnt am ersten Termin mit einer Einführung ins Webkonferenz-System Adobe Connect, so dass sichergestellt ist, dass alle Teilnehmer über die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme verfügen. Zwischen den Terminen bekommen die Teilnehmenden Aufgaben zum Selbstlernen. Die Aufgabenlösungen der Teilnehmer werden bei der darauf folgenden Webkonferenz mit den Dozenten besprochen. Am letzten Termin findet eine Auswertung des Workshops statt.

Zeitlicher Aufwand zum Selbstlernen:

  • 7 Stunden für das gesamte MedienSeminar, d.h.1 Stunde pro Woche

Teilnahmebescheinigung:

  • Am Ende des Seminars wird eine Teilnahmebescheinigung der "Mediencommunity" ausgestellt.

Buchung

  • Die Buchung der MedienSeminare erfolgt hier.
Seminartyp: 
Online-Seminar mit 6 Webkonferenz-Terminen
Zielgruppe: 
  • Entscheider in Unternehmen aus der Druck- und Medienbranche
  • Praktiker aus Technik und Vertrieb von Unternehmen aus der Druck- und Medienbranche
Inhalte: 

Die Veränderungen von Medientechnologien, -märkten und -nutzungsverhalten stellen neue Herausforderungen an Druck- und Medienunternehmen. Das Internet hat sich als zentraler Kommunikationskanal durchgesetzt. Das Werkzeug Web-to-Print bietet Druck- und Mediendienstleistern und Industrieunternehmen die Möglichkeit, die Vorteile des Internets zu nutzen und sich neuer Kommunikationsmedien zu bedienen.

Das Seminar durchleuchtet die Geschäftsmodelle hinter Web-to-Print - angefangen bei den Anwendungsmöglichkeiten über den Nutzen bis hin zur Technik - und zeigt die Anforderungen für eine praktische Einführung auf. Hierbei werden zwei Fragestellungen fokussiert: Welche Anforderungen stellt Web-to-Print an den Betreiber? Welche Anforderungen muss ein Web-to-Print-System erfüllen?
Neben der Integration in den Workflow werden auch die Anforderungen an die Systemadministration sowie an den Vertrieb thematisiert. Praktische Lösungsbeispiele anhand verschiedener Druckprodukte runden das Seminar ab.