2. Durchführung und Berichterstattung

Während der Projektdurchführung kommt es häufig zu ungeplanten Hürden, die leicht die Projektpläne zum Kippen bringen und damit die Erreichung der Projektziele gefährden.

Das folgende Beispiel zeigt zwei mögliche Situationen auf, die den Projekverlauf gefährden können:
IDevice Icon Beispiel
Situation 1
Ein wichtiger Mitarbeiter ist krank geworden und kann nicht sofort ersetzt werden. Als wäre dies kurz vor Projektende nicht schon genug, fällt zum Zeipunkt des geplanten Drucks auch noch die Maschine aus und ist erst nach 24 Stunden wieder voll einsatzfähig. Ob der mit dem Kunden vereinbarte Fertigstellungstermin noch eingehalten werden kann?
Situation 2
In den letzten Teamsitzungen waren die Mitarbeiter immer sehr positiv zum Projekt eingestellt und haben bekräftigt, dass es sehr gute Fortschritte macht. Kurz vor Drucklegung gesteht einer der Mitarbeiter, dass er die noch anstehende Arbeit unterschätzt hat und unbedingt mehr Zeit benötigt, um die vereinbarte Qualität einzuhalten. Im Projekt steigen dadurch nicht nur die Kosten, sondern auch der geplante Fertigstellungstermin ist in Frage gestellt. Durch Überstunden zweier Mitarbeiter kann der Druck schließlich noch wie geplant erfolgen.

Es ist die Aufgabe des Controllings
  • den Projektfortschritt zu überwachen,
  • Problemsituationen möglichst frühzeitig zu erkennen
  • und steuernd einzuwirken.

Dazu bedarf es der Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten und der regelmäßigen Erhebung des Projektstatus, denn nur so können Abweichungen und aufkommende Probleme frühzeitig erkannt werden. Sind Abweichungen erkannt, können durch geeignete Steuermaßnahmen meist schwerwiegendere Probleme abgewendet werden.