1. Einführung

Das Controlling ist eine wichtige Projekttätigkeit, die parallel zur Projektdurchführung stattfindet. Während die Projektmitglieder möglichst eigenverantwortlich die Arbeitspakete bearbeiten, ist das Controlling die Kernaufgabe des Projektleiters oder eines Controllers.

Beispielsituation

Das Projekt "Broschüre mit CD-Einleger" macht gute Fortschritte. Erste Arbeitspakete sind bereits fertiggestellt und der Kunde war mit der Präsentation des Designkonzeptes sehr zufrieden. Bisher sind weder von Kundenseite noch vom Projektteam Anzeichen für Probleme zu vernehmen.

Dennoch verlangt der Chef vom Projektleiter: "Wir müssen die Projektfortschritte besser im Blick behalten. Bitte überprüfen Sie doch die derzeitigen Ist-Kosten und Termine mit den Planungen und legen mir Ende der Woche einen kurzen Bericht vor. Ich höre zwar von allen Seiten nur Positives über das Projekt, wir müssen aber trotzdem aufpassen, dass wir am Ende den Fertigstellungstermin auch einhalten, unsere Kosten nicht aus dem Ruder laufen und die Qualität den Kundenanforderungen entspricht."

Das Controlling soll sicherstellen, dass die in der Planungsphase festgelegten Vorgaben und Ziele auch tatsächlich erreicht werden.

Dazu beschäftigt sich das Controlling mit den folgenden Kernfragen:

  • Wie schreitet das Projekt voran? Was wurde bisher erreicht und was muss noch getan werden?
  • Wurde bei den bereits erstellten Zwischenergebnissen die vereinbarte Qualität erreicht?
  • Reicht die verbleibende Zeit für die Fertigstellung aus oder ergeben sich Terminverschiebungen?
  • Welche Kosten sind bisher entstanden, welche sind noch zu erwarten? Kommt das Projekt mit den geplanten Kosten aus?