2.4 Statusberichte des Projektleiters

Nicht nur die Teammitglieder, sondern auch die Projektleitung erstellt regelmäßige Statusberichte. Dabei geht es nicht um den Status einzelner Arbeitspakete, sondern um den Status des Gesamtprojektes.

Je nach Zielgruppe des Berichtes werden unterschiedlich detaillierte Berichte erstellt:

Zielgruppe Berichtsform
Geschäftsführung
  • Allgemeiner Projektstatus in Übersichtsform
  • komprimiert und übersichtlich
  • Informationen zu Zielerreichung und Kosten
  • Detailinfos nur im Fall größerer Probleme
Projektteam
  • Detaillierte Daten zu
    • Arbeitspaketplanung
    • Terminplanung
    • Einsatzplanung
  • Dieses ist wichtig für die persönliche Planung der Teammitglieder zu den anstehenden Arbeiten
Kunden
  • Projektverlauf, z.B. Zwischenergebnisse
  • angefallene und verbleibende Kosten