Haupt-Reiter

PDF für Online-Medien gestalten

Prüfungsgebiet 7: Daten für verschiedene Ausgabeprozesse aufbereiten

Erste Ideensammlung: Dateigröße, Joboptions für Weboptimierung, Verlinkungen in PDF-Dokumenten, Sicherheitseinstellung (z.B. Sperren des PDF für Veränderungen), Auflösung (72-dpi-Mythos)

TIPP:

www.pdf4web.de (Kommentar von Poergen)

Bitte den Beitrag direkt ergänzen bzw. erweitern und nicht nur kommentieren, so dass die Beiträge nach und nach wachsen und alle besser lernen können.

 

Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung

Kommentare

Hallo,

ein angehängtes Farbprofil vergrößert recht stark die Datenmenge, was meist nicht im Verhältnis zu dem staht was es an Darstellung der Farben bringt. Denn noch entscheidender ist ja, ob bzw. wie die Monitore der User kalibriert sind. Das Farprofil nutzt rein gar nichts, wenn der Monitor völlig kontrastarm oder kontrastreich eingestellt ist. Da man das bei der Vielzahl der User nicht unter Kontrolle hat, würde ich mich – zumindest in der Praxis – gegen das Einbetten eines Farbprofils und für eine geringere Datenmenge entscheiden.

Grüße

Peter

@shari172 Deswegen schrieb ich ja, dass es darum geht einen Kompromiss zwischen Bildqualität und Datengröße zu finden. Hängt ja auch davon ab, wieviele Bidler in dem Dokument überhaupt enthalten sind.

Hallo Absinth_Devil,

die Einschränkung ergibt sich ja aus dem Thema, da nur Dinge relevant sind, die mit PDFs für Online-Medien zu tun haben. Welche Fachrichtung machst du denn, dass du mit PDF nicht viel zu tun hattest.

Grüße

Petert

 

 

 

@Dustin.

Du hast recht, die Komprimierung ist hier das Entscheidende! Da habe ich zwei Dinge zusammengeworfen. werde es in meinem Kommentar editieren, damit nicht mehr Verwirrugn entsteht.

Peter

Hallo ,

PDF/X-3 ist für den Druck, denn damit werden ja gerade Dinge, die man online einsetzen kann, wie Formularfelder, Links, Einbetten von Audio und Video, Verschlüsselung etc. untersagt. Meines Wissens gibt es keine PDF-Norm für die Online-Verwendung.

Grüße

Peter

 

Wenn du willst, dass die Schriften korrekt angezeigt werden und du keine Systemschriften verwendest, dann würde ich mal sagen: Ja.

Grüße

Peter

Hi,

ich weiß ja nicht wer das behauptet, aber alle PDFs, die wir z.B. für Kunden online stellen sind mit eingebetteten Schriften und ohne Probleme werden sie von den Suchmaschinen gefunden.

Von wem stammt denn diese Information? Oder meinten diejenigen, PDFs mit in Pfade/Kurven umgewandelte Schrift? Die sind natürlich nicht auslesbar.

Grüße

Peter

Hallo,

meiner Meinung nach gibt es keinen vernünftigen Grund Schriften in Pfade/Kurven zu wandeln, erst recht nicht für Online-PDFs.

Durch das Umwandeln in Pfade wird die Datei eher größer als durch eingebettete Schriften, mit vektorisierten schriften ist die Barrierefreiheit sabottiert. Und warum sollte ein PDF nicht über Suchmaschinen gefunden werden sollen? Wenn man es online stellt, will man doch – so fern es nicht im geschützten Intranet steht – dass es auch gefunden wird.

Grüße

Peter

Hallo sunflash,

bitte unterschiedliche Themenstellung für Zwischen- und Abschlussprüfung beachten.

Hier ist die Lerngruppe zur ZP und dort heißt das Thema PDF für Online-Medien erstellen. In der Abschlussprüfung heißt es PDF-Formulare.

Also bitte die Lerngruppen nicht verwechseln. Zur Zeit laufen diese parallel, dies ändert sich ja ab Donnerstag.

Viele Grüße

Thomas Hagenhofer