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Kurs "Schreiben für Medienfachleute"

Vor dem Hintergrund der Ergebnisse des BiBB-Projektes „Strukturwandel in
Medienberufen. Neue Profile in der Content-Produktion“ (siehe Anhang) entwickeln wir folgenden Kurs, den wir als Teil einer zukünftigen Zusatzqualifizierung für Ausbildungsberufe der Branche verstehen.

Titel: "Schreiben für Medienfachleute"

Voraussetzungen: mind. drittes Ausbildungsjahr in einem Ausbildungsberuf der Branche oder ausgelernt oder mehrjährige Berufserfahrung in einer Medientätigkeit

Art: Berufsbegleitender, moderierter Online-Kurs mit Lerngruppen

Dauer: 6 bis 8 Wochen mit 60 Stunden

Inhalte:

 1.  Texte für die Öffentlichkeit schreiben (25 Stunden)

       Lernziel: die Teilnehmer sollen ein Gefühl dafür entwickeln, wie man für eine Zielgruppe schreibt und wie man Sachverhalte angemessen formuliert bzw. bestehende Texte redigiert und aktualisiert. 

  1. Textformen (Werbetexte, Pressetexte, Fachtexte...)

  2. Sich in eine Zielgruppe hinein versetzen

  3. Verschiedene Texte redigieren und aktualisieren

  4. Für ausgewählte Textgattungen formulieren, z.B. Pressemitteilungen, Newsletter, Fachtexte (Produktinformation/Sales Guide)

  5. Recherche inhouse und extern

  6. Praxisbeispiele und Übungen

  7. Rechtschreibung (bei Bedarf)

2. Online-Redaktion und Neue Medien  (25 Stunden) 

Lernziel: Nach diesem Block sind die Teilnehmer in der Lage, Texte (auch inhaltlich) von klassischen in Online-Medien zu übertragen, neue Texte für Online-Medien zu verfassen und zu redigieren sowie Tools des "Web 2.0" aktiv einzusetzen und zu moderieren.

  1. Crossmedia-Verständnis, Übertragung von Texten in andere Medien
  2. Online-Texten
  3. Moderieren von textbasierten Online-Angeboten (Forum, Chat)
  4. Administration und Gestaltung von Content Management Systemen
  5. Urheberrechtsfragen im Web 2.0
  6. Aufbau von Communities
  7. Praxisbeispiele und Übungen

 

3. Strategie der Contenterstellung (10 Stunden) (fällt weg)

Lernziel: Dieser Block versetzt die Teilnehmer in die Lage, auf der "Metaebene" Texte längerfristig zu planen.

  1. Themenplanung, Themenentwicklung
  2. Entwicklung inhaltlicher Konzepte
  3. Zielgruppenanalyse
  4. Contentorganisation, Datenbanken

 

Ergebnisse der Telko vom 2. Juni 2010:

  • Zielgruppe: Azubis zum Mediengestalter, zu Medienkaufleuten oder AV-Kaufleuten ( Seminar ist aber grundsätzlich offen)
  • Lehrform: Blended Learning mit Selbstlern- und Präsenzphasen und online-gestützter Kollaboration (auf Drupa oder Moodle). Start mit einem Präsens-Kickoff-Meeting (ev. an mehreren Orten: Essen, München, Berlin). Abschluss eventuell mit Zertifikat.
  • Inhalte: Paket 1 (Schreiben Basiscs) und Paket 2 (Schreiben Online) – siehe MC20-Website (Paket 3 Schreiben planen – fällt weg)
  • Autorin/Inhalte: werden von Helga Ballauf zusammengestellt (Ulrike informiert Helga)
  • Seminar-Konzept: Lern- und Lehrformen (VC, Lehrbriefe, Foren etc.) erarbeiten Henrike und Ulrike mit Helga gemeinsam – eventuell Seminare eher breit angelegt und dazu vertiefende Lerngruppen anbieten (Anm: Zwischenzeitlich musste Helga aus Zeitgründen absagen.)
  • Dauer: insgesamt 60 Stunden – verteilt auf 6 bis 8 Wochen
  • Kosten: 150 minus Azubi-Nachlass
  • Veröffentlichung: als Seminar im Herbst auf der MC20 (Ulrike informiert Anne)
  • Kooperation: mit Akademien (kümmert sich Thomas) – mit Unternehmen (kümmert sich Lutz, u.a. Laudert/Fr. Mönnig)
  • Außerdem: Thomas klopft mal ab, wie die Idee in der DMS-Community ankommt

 

Materialien für angehende Texter/Contentersteller

Anmerkung von Ulrike: Diese Listen können von allen beiteiligten Team-Mitgliedern kontinuierlich ergänzt werden - Kommentare zur Güte der Bücher bzw. Links am besten in Klammern dazu schreiben (soweit man es eben selbst/oder andere es gelesen/geprüft haben ;-))

Literatur

  • Clark, R. P. (2008). Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben - Handbuch für Autoren, Journalisten, Texter. Berlin: Autorenhaus Verlag. (Rezension)
  • Duden (2010). Briefe und E-Mails gut und richtig schreiben. Mannheim: Bibliographisches Institut.
  • Hoffmann, M. (2010). Besser schreiben für Dummies. Weinheim: Wiley-VCH Verlag.
  • Pocket Power (2009). Perfekt Schreiben. München: Carl Hanser Verlag.
  • Rechenberg, P. (2006). Technisches Schreiben. München: Carl Hanser Verlag (Rezension).
  • Roentgen, H. P. (2008). Vier Seiten für ein Hallelulja: Schreibratgeber. Ober-Ramstadt: Sieben Verlag. (Rezension)
  • Schneider, W. (1994). Deutsch fürs Leben. Was die Schule zu lehren vergaß. Hamburg: rororo. (Rezension)
  • Weissgerber, M. (2010). Schreiben in technischen Berufen: Der Ratgeber für Ingenieure und Techniker: Berichte, Dokumentationen, Präsentationen, Fachartikel, Schulungsunterlagen. Frankfurt a.M.: Publicis Corporate Publishing (Leseproben, Übungen).
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Links

 

Kommentare

Bild von Thomas Hagenhofer

Hallo Henrike, hallo Ulrike, hallo Lutz

wir haben ja immer noch im Auge, ein Angebot in der Mediencommunity zu testen.

Hier mein inhaltlicher Vorschlag – ausgehend von den Ergebnissen der Expertenworkshops beim BiBB:

  •  Textkompetenz (Textformen unterscheiden und nutzen: Werbetexte, Pressetexte, interne Kommunikation, Verträge, Datenblätter)
  •  Transfer von z. B. journalistischen Texten für weitere Mediennutzung, Texte zielgruppengerecht aufbereiten (z.B. Web-News)
  •  Sprachkompetenz: Formulierungsfähigkeit


Falls das für unser 6 Wochen-Format zu viel ist, sollten wir m.M.n. den ersten Punkt weglassen.

LG Thomas

Projektmitarbeiter "Mediencommunity 2.0"