Geschäftskorrespondenz

Was gehört alles zur Geschäftskorrespondenz: Briefbogen. Zweitbogen, Visitenkarten, Complimentcards, Adressaufkleber, Quittungsblock, ... als Medien.

Aber auch Themen wie Angebotsanfrage, Designvertrag, E-Mail-Korrespondenz gehören dazu.

Normbriefbogen (DIN 676) http://www.mediengestalter.info/dl_dateien/normbriefbogen.pdf

Status: 
Von Nutzer/n erstmalig erstellt
0
Eigene Bewertung: Keines

Kommentare

Glaubt ihr, dass die DIN 5008

Glaubt ihr, dass die DIN 5008 zwingend dazu gehört? Hier im Wiki steht ja, dass sie eigentlich nur für EDV (Textbearbeitungsprogramme) gedacht ist. Sie ist so umfassend, dass da kaum jemand durchblickt.

LG

Geschäftskorrespondenz und DIN 5008

Hi,

die DIN 5008 wurde für die Textverarbeitung in Verwaltung und in der Bürokommunikation entwickelt und nicht für die Verwendung im Bereich typografischer Satz und Grafikdesign.

Und Geschäftskorrespodenz greift dieses Themenfeld halt auch auf, aber ob dann letzendlich wirklich was zur DIN 5008 vorkommt, wird mane rst am Prüfungstah sehen. Es sich anzuschauen wird sicherlich nichts schaden. Da die meisten Dinge sehr ähnlich an den eigenltichen Satzregeln sind und z.B. nur statt Achtelgeviert als Trennabstand ein Wortabstand verwendet wird, sollte man die meisten Dinge eh im Kopf haben. Ist ja täglich in der Anwendung.

Viele Grüße

Peter

link

Hallo!

Ich habe dazu diesen nützlichen link gefunden:
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2007/59.html

Die Vermaßung werde ich allerdings nicht auswendig lernen, seh ich gar nicht ein. ;)

Ansonsten meinte mein Lehrer, dass darunter auch Mailing usw. fällt. Hat jemand noch eine Idee zu diesem tollen Begriff?

LG

 

Normbriefbogen

Hallo,

nein, DIESE Vermaßung würde ich auch nicht auswendig lernen, 24,1 mm oder 33,9 mm, wie kommen die denn auf derart krumme Werte?? Und die »Infografik« ist auch alles andere als übersichtlich.

Ich würde mich an die offizielle DIN-Norm 676 halten, dann passt auch das Anschriftenfeld in den Fensterumschlag :-)

http://www.mediengestalter.info/dl_dateien/normbriefbogen.pdf

Viele Grüße
Tanja