Haupt-Reiter

Bild-Dateiformate und Metadaten

Metadaten (Metainformationen)

Metadaten sind Daten, die zusätzliche Informationen über eine Datei enthalten. Sie sind in dem Dateikopf gespeichert und sind unsichtbar.

Welche Bedeutung haben Bild-Metadaten für die betrieblichen Arbeitsabläufe?

  • beugt Informationsverlust vor

  • ist zur Weiterverarbeitung wichtig

  • Durch die Speicherung von Metadaten, kann zu einem späteres Zeitpunkt immer festgestellt werden, wie groß zum Beispiel die Daten sind, mit welcher Kamera oder wann sie aufgenommen wurden oder mit welcher Auflösung die Datei aufgenommen wurde.

     

IPTC-Daten: (Pressephotographen) erlauben Angaben zu Copyright, Urheber und Autor, einen Bildtitel sowie eine Kurzbeschreibung und eine Verschlagwortung.
 

EXIF-Daten (Exchange Imaging Format for Still Cameras): Diese sind zusätzliche Informationen, die von der digitalen Kamera in die Bilddatei (JPEG-, TIFF- oder RAW-Bilddaten,... ) eingebettet werden.

Beispiel Angaben: Kamerahersteller, Modell, Blendenwert, Verschlusszeit, ISO-Einstellung, Objektiv, Belichtungsprogramm, Brennweite, EXIF-Farbraum, Weißabgleich, Bildauflösung, ob ein Blitz zum Einsatz kam, Datum und Uhrzeit = Aufnahmeparameter (Exif-Standard)

Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung

Kommentare

Hallo, die von dir aufgeführten nachteile kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Was meinst du mit:

- gekaufte Bilder nicht bearbeiten (positiv für Fotograf aber negativ für Nutzer)
- Daten werden veröffentlicht, die nicht jeder sehen soll.

 

Das mit den Sonderzeichen ist ja nur eine Sache der korrekten Eingabe, und ein nahezu zu ignorierender »Nachteil«
(- Probleme bei der Darstellung von Sonderzeichen ä ö ü, dann kommt es zu kryptischen Zeichen)

Grüße

Peter