Haupt-Reiter

2.2 Didaktische Lernszenarien

Didaktische Lernszenarien sind Skripte für Inszenierung bestimmter Lernarrangements, welche Ziele, Lehr-/Lernaktivitäten, Rahmnbedingungen, Medien und Methoden beinhalten. Lernszenarien dienen als Richtlinien für die Gestaltung von Lernangeboten, sowie für den Auswahl und Einsatz von Web 2.0-Tools. Die Einsatzszenarien sind inhaltsneutral. Auch wenn bei der Beschreibung Bezug auf bestimmte Inhaltsbereiche genommen wird, sind die Konzepte auf andere Bereiche übertragbar. Damit können Einsatzszenarien in unterschiedlichen Kontexten angewendet werden. Für jedes Lernszenario werden konkrete Fallbeispiele ausgearbeitet und im Sinne von Proof of Concept empirisch erprobt.

Die Lernszenarien werden ausgehend von den Steckbriefen der Lernenden und der Lehrenden mit Hilfe der Personas-Methode entwickelt. Dabei wird zwischen formellen und informellen Lernszenarien unterschieden.


Vorschlag: Bei der Beschreibung der Lernszenarien werden jeweils die durchschnittlichen Bearbeitungszeiten angegeben. Auch wenn die Abschätzung dieser Zeiten nicht unproblematisch ist, stellt diese Angabe für uns und später für die Lernenden eine wichtige Orientierung dar.

Hier das PDF mit dem Template-Entwurf.

Hier noch meine Präsentation aus dem Sommer 2008 mit meinen Gedanken zu Lernszenarios: