www.mediencommunity.ch
Besuchen Sie auch
Mediencommunity - Das Wissensnetzwerk der Druck- und Medienbranche
OpenType-Schriften
OpenType wurde von Adobe und Microsoft entwickelt. Dieses Dateiformat unterstützt bzw. basiert auf Unicode. Dabei wird jedes Zeichen mit einer Doppelbyte-Codierung belegt, so dass pro Schriftdatei 65.536 Zeichenmöglich sind. Die traditionelle ASCII-Codierung verwendet nur eine 1-Byte-Codierung (256 Zeichen pro Schriftdatei). Also ist es endlich auch ohne größere Zusatzprogramme möglich, einen chinesischen oder japanischen Zeichensatz zu verwenden. Auch können z.B. lateinische, griechische und kyrillische Versionen einer Schrift in einer einzigen Schriftdatei kombiniert werden. Stellt man dann den entsprechenden kyrillischen Tastaturtreiber ein, kann man direkt auf diese Zeichen zugreifen.In Unicode sollen alle weltweit verwendeten Schriftzeichen in einer Schriftdatei gesammelt werden können.
Mit dem Format OpenType ist – abhängig von der Layoutsoftware – eine automatische Zeichenverwendung möglich. Das betrifft sowohl Sonderformen von Buchstaben wie Ligaturen, Swashes, Kapitälchen oder Brüche als auch kontextbedingte Buchstabenformen wie Varianten je nach Buchstabenabfolge oder am Beginn oder Ende eines Wortes. So müssen nicht mehr gesonderte Expert-Schnitte und Schriftschnitte für Ligaturen verwendet werden, alle Zeichen befinden sich in einer einzigen Datei.
Ein weiterer großer Vorteil ist die Plattformunabhängigkeit des Formates.
- Druckversion
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Gruppennavigation
Tag-Wolke
Community-Highlights
Prüfungswiki-Seiten
Newsletter Abo
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Frühere Ausgaben
Forschungsprojekt
Ein kurzes Video erklärt unser Forschungsprojekt Mediencommunity 2.0.
mehr ...
Projektteam
Lernen Sie unser Team kennen!
mehr ...
Projektpartner
Unsere Projektpartner im Überblick
mehr ...
Projektförderung
Das Forschungsprojekt „Mediencommunity 2.0“ wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.
mehr ...




