Unser Forschungsprojekt

Fit für die Zukunft mit dem Wissensnetzwerk der Druck- und Medienbranche

In einer innovationsgetriebenen Branche wie der Druck- und Medienindustrie gehört Lernen zum Arbeitsalltag. Die zunehmende Digitalisierung, Vernetzung und Personalisierung von Technologien und Produktionsprozessen fordert den Beschäftigten eine hohe Flexibilität ab. Wer auf diesem Markt bestehen und weiterkommen will, muss ständig dazu lernen, um fit für die Zukunft zu sein.

Das soll jetzt leichter werden.

Die Mediencommunity 2.0 entwickelt innovative Möglichkeiten für berufliche Weiterbildung. Unter www.mediencommunity.de entsteht im Internet ein Lehr- und Lernportal, das zum Wissensnetzwerk der Druck- und Medienbranche werden soll.

 

Bei der technischen Realisierung der Vodcast-Reihe "3 Fragen an ..." verstärkt Olaf Baumann das Team der Mediencommunity. Olaf Baumann studiert Medieninformatik an der Beuth Hoschschule für Technik in Berlin und unterstützt die Mediencommunity bei der Entwicklung und Erstellung multimedialer Anwendungen.

 

Berufsbegleitende, lebenslange Weiterbildung für alle Beschäftigte

Zu diesem Netzwerk können alle Beschäftigten der Branche stoßen: die Mediengestalterin ebenso wie der Drucker oder die Buchbinderin, der Azubi genauso wie die Professorin oder der freiberufliche Trainer. Sie alle können in der Mediencommunity ihr Wissen erweitern, teilen und sich mit anderen vernetzen; und zwar unabhängig davon, ob sie nur 30 Minuten in der Woche oder 30 Tage im Jahr Zeit für ihre Weiterbildung haben, und auch unabhängig davon, ob sie festangestellt im Betrieb, freiberuflich tätig oder in Elternzeit sind. Das Ziel der Mediencommunity ist es, in jeder Lebenslage berufsbegleitende, lebenslange Weiterbildung zu ermöglichen.

Unsere Ziele: Informieren, kooperieren, qualifizieren

Um diese Ziele zu realisieren, entwickelt gegenwärtig ein Team aus Bildungsexperten im Rahmen des Forschungsprojekts Mediencommunity 2.0 im Internet ein zeitgemäßes Lehr- und Lernportal, in dem erprobte und neue E-Learning- und Internettechnologien – Stichwort Web 2.0 – eingesetzt werden. Das Team hat die Mediencommunity auf drei Säulen gestellt: Informieren, kooperieren, qualifizieren. Das sind die drei Hauptanliegen des Portals.

Informieren bedeutet „Wissen & Nachschlagen“. Die ersten Angebote dieses Bereichs helfen zum Beispiel, sich mit der Web-2.0-Welt im Internet vertraut zu machen. Sie erklären in kurzen Lernfilmen und einem Glossar alle einschlägigen Begriffe – von „A“ wie „Applet“ bis W“ wie „Wiki“. In dieser Rubrik findet man außerdem auf einer interaktiven Bildungslandkarte Informationen zu zentralen Bildungseinrichtungen der Druck- und Medienbranche. Im Aufbau sind ferner ein Terminkalender und ein Fachlexikon für die Branche.

Kooperieren bedeutet „Vernetzen & Mitmachen“. Dieser Bereich ist für diejenigen interessant, die ihr Wissen mit anderen teilen und weiterentwickeln wollen. Dabei ist es egal, ob jemand sich in erster Linie als Lernender oder als Lehrender sieht; diese Rollen können je nach Lernziel in der Mediencommunity flexibel wechseln. Jeder kann eigene Gruppen ins Leben rufen und diese entweder für alle öffnen oder sie nach außen abschotten. Offen sind in der Regel alle Diskussionsforen. Nicht für jedermann zugänglich ist zum Beispiel die Trainer-Community – in dieser geschlossenen Gruppe können Lehr- und Trainingsmaterialien diskutiert, ausgetauscht und weiterentwickelt werden.

Qualifizieren bedeutet „Lernen & Lehren“. Während im Bereich „Kooperieren“ in erster Linie selbstorganisiert gelernt werden kann, unterstützen im Bereich „Qualifizieren“ geschulte E-Trainer und Online-Tutoren die Lernprozesse in geschlossenen Gruppen. Die multimedialen Lern- und Lehrangebote zu verschiedenen Fachthemen der Branche werden bis zum Ablauf des Forschungsprojektes im Jahr 2011 kontinuierlich ausgebaut, erweitert und können mit einem Zertifikat abgeschlossen werden.

Je mehr mitmachen, desto besser!

Für die Angebote in allen drei Kategorien gilt das gleiche Prinzip: Jeder, der sich in die Mediencommunity einloggt und Themen ergänzen will, kann sich aktiv am Prozess der Wissenserweiterung beteiligen. Fragen der Nutzer können darüber hinaus die Bearbeitung ganz neuer Themen und Problemfelder anstoßen. Das bedeutet: Je mehr Menschen sich mit ihrem Wissen und ihren Fragen beteiligen, umso breiter und gehaltvoller wird das Angebot der Mediencommunity. Die Mediencommunity ist daher offen für Kooperationen mit allen engagierten Akteuren der Branche – seien es Azubis, Lehrer, Ausbilder, Fachwirte, Techniker, Industriemeister, Dozenten, Trainer, Personalverantwortliche oder Unternehmer. Denn unser Ziel lässt sich nur gemeinsam erreichen: Wir wollen, dass die Mediencommunity das zentrale Wissensnetzwerk der Druck- und Medienbranche wird!