Zusammenfassung

Im Folgenden sind die wichtigsten Punkte dieses Kapitels für Sie zusammengefasst:

Management...


leitet sich aus dem englischen "führen, leiten, lenken" ab und umfasst die Tätigkeit der Führung eines Unternehmens oder Vorhabens.

betrifft das Unternehmen und die Managementprozesse (zum Beispiel: Plan-Do-Check-Act) = Sachbezogenes Management.

befasst sich mit den sozialen, zwischenmenschlichen Aspekten, also der Mitarbeiterführung = Personenbezogenes Management.

Projektmanagement...


beschäftigt sich nicht mit der Führung von Unternehmen sondern von Projekten.

ist das systematische und zukunftsbezogene Durchdenken und Festlegen von Zielen und Maßnahmen zur Projekt-Realisierung.

umfasst die Phasen Definition, Planung, Durchführung und Controlling sowie den Projektabschluss.

läuft von Projektbeginn bis Ende parallel zum Produktionsprozess.

hilft durch gute Planung Zeit und Kosten einzusparen.

bedient sich diverser Planungs- und Kontrollmethoden.