2.3 Von der Idee zum Produkt

Auf der letzten Seite wurde beschrieben, dass das Management eines Projektes einem bestimmten Ablauf (Prozess) folgt, der sich in die vier Phasen Definition, Planung, Durchführung und Controlling, sowie Abschluss einteilen lässt.

Auch die Entwicklung des vom Kunden beauftragten Produktes, wie zum Beispiel eine Broschüre mit CD-Einleger, folgt einem bestimmten Prozess mit verschiedenen Phasen. Diese Phasen orientieren sich an den Produktionsschritten der Medienproduktion und werden häufig als Phasenplan abgebildet. Je nachdem welche Arbeitsschritte nötig sind, umfasst dieser unterschiedliche Phasen.

Ein Phasenplan für die Entwicklung eines Printproduktes, z.B. für die Erstellung einer 8-seitigen Broschüre mit CD-ROM Einleger, folgt etwa den folgenden Schritten:

  • Am Anfang steht zunächst die Idee. Diese kann zu Projektbeginn sehr konkret aber auch noch sehr vage sein.
  • Im zweiten Schritt wird die Projektidee analysiert und genau beschrieben.
  • Für die Umsetzung der Idee wird eine Konzeption erstellt, die dann realisiert wird.
  • Die Realisierung umfasst die Vorlagenbearbeitung, Datenausgabe, den Druck und die Weiterverarbeitung.
  • Am Ende des Ablaufs steht das fertige Produkt und hoffentlich ein zufriedener Kunde.
Jede Phase endet mit einem bestimmten Ergebnis, einem Meilenstein.
IDevice Icon Rollover-Bild: Phasenplan eines Printproduktes

IDevice Icon Definition
Meilensteine werden zu Projektbeginn festgelegt. Sie sind Teilergebnisse des Projektes, dessen geplanter Fertigstellungstermin definiert ist.

IDevice Icon Hinweis
Die Projektphasen sind für ähnliche Projekte, beispielsweise Printprojekte, in der Regel gleich oder sehr ähnlich. Phasenabläufe, die sich bereits im Einsatz bewährt haben, können daher später für ähnliche Projekte eingesetzt werden. Daher stellen sie Projektlösungskonzepte dar, mit denen vergleichbare Projekte realisiert werden können.

Wie in der Abbildung zu sehen ist, läuft das Projektmanagement immer begleitend zum Produktionsprozess. Es muss alle Schritte von Beginn der Produktentwicklung bis zum Ende der Entwicklung planen, steuern und protokollieren.

Der Entwicklungsprozess und der Projektmanagementprozess laufen also unabhängig voneinander und parallel ab. Das bedeutet, dass am Ende der einzelnen Phasen auch unterschiedliche Ergebnisse stehen. Es lassen sich produktbezogene und projektbezogene Ergebnisse unterscheiden:

Produktbezogene Ergebnisse sind greifbare Zwischenprodukte, wie zum Beispiel Leistungsbeschreibungen, Konzeptionen, Prüf- und Testmuster, Druckvorlagen, Druckplatten, Druckbögen.

Projektbezogene Ergebnisse ergeben sich aus dem Prozess der Projektplanung. Dies sind zum Beispiel der Projektauftrag, Projektstrukturplan, Termin- oder Kostenplan oder ein Qualitätsbericht.