Farben im Internet

Der Hexadezimal-Code

Im World Wide Web (WWW ) werden Farben mit einem 6-stelligen Hexadezimal-Code bezeichnet. Es handelt sich um eine Darstellung nach dem RGB-Modell (siehe additive Farbmischung ). Die beiden ersten Zeichen stehen für die Farbe Rot, das 3. und 4. Zeichen für die Farbe Grün und das 5. und 6. Zeichen für die Farbe Blau. Da bei der additiven Farbmischung jeder Farbton aus Anteilen der drei Farben Rot, Grün und Blau gemischt wird, können mit diesem System beliebig viele Farbtöne erzielt werden. Die Begrenzungen liegen in der Unterscheidungsfähigkeit des menschlichen Auges und in der Darstellungsfähigkeit der Monitore.

Die Hexadezimal-Codes entsprechen Zahlenwerten eines Farbmodells, bei dem die Farben Rot, Grün und Blau in jeweils 255 Anteile aufgeteilt sind. Der Farbwert 255 steht für den vollen Farbton einer Grundfarbe. Ihm entspricht der Hexadezimal-Code "FF". Der Farbwert 0 zeigt an, daß Anteile dieser Grundfarbe in dem Farbton nicht enthalten sind. Dementsprechend heißt der Hexadezimal-Code "00". Schwarz hat folglich den Code "000000", Weiß dagegen den Code "FFFFFF". Zum Umrechnen der RGB-Werte in Hexadezimal-Codes gibt es entsprechende Tabellen.

Um das mühsame Farbenmischen und Ausprobieren zu erleichtern, habe ich Farbtabellen mit Farbmustern und ihren entsprechenden Hexadezimal-Codes angelegt. Dort kann sich jeder seine gewünschten Farbtöne aussuchen.

Links zu weiteren Seiten mit Farbbeispielen:

[ Farbanwendung im World Wide Web ]


© 2002 Ingrid Crüger, Fraunhofer IPSI