Übereinstimmung von Logo und Produkt

Übereinstimmung von Logo und Produkt

Ist das Logo verständlich?
Hat es die richtige Anmutung?
Passt es stilistisch zum Produkt?


Diese Fragen muss man sich bei jedem Entwurf stellen. Denn ein Logo für einen Goldschmied, der feinen Schmuck mit Handarbeit herstellt, oder für einen Uhrmacher wäre mit großen, unförmigen und plumpen Formen verfehlt. Umgekehrt ein Logo für ein Umzugsunternehmen, wo angepackt wird, mit hauchdünnen Haarlinien zu gestalten, wäre ebenso unpassend.

Man sollte keine falschen Erwartungen durch das Logo schaffen. Ein Logo für ein Familienunternehmen mit zwei Mitarbeiter/innen, im Stile eines internationalen Konzerns mit Weltkugel oder Ähnlichem darzustellen, wäre ein solcher Fall.

Das Wichtigste ist jedoch, dass es zu keinen falschen Assoziationen kommen darf.
So können zwei miteinander verbunden Kreise, die das Logo einer Spedition darstellen sollen, sehr schnell von den Betrachter/innen als Brillengläser missverstanden werden, die für einen Optiker stehen könnten.

Ein Logo muss eindeutig und einprägsam sein.