Videoclip-Bibliothek zur Druckweiterverarbeitung

In vielen Fällen können den Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs nur eingeschränkt auf Lehrmaterial zurückgreifen. Dies gilt besonders für das fachlich weitgefächerte Gebiet der Druckweiterverarbeitung. Für einige Bereiche gibt es bereits Videomaterial, das speziell für Lehrzwecke unter didaktischen Gesichtspunkten entwickelt wurde. Darüber hinaus existiert eine Vielzahl von Videoclips, die für Werbezwecke produziert wurden. Unter didaktischen Aspekten betrachtet sind viele davon ganz oder in Teilen so gut gemacht, dass sie den Fachunterricht erheblich bereichern und unterstützen können.

Dieses Material liegt hier für den Unterricht geschnitten, bearbeitet und zusammengestellt vor. Es hat sich bereits in Lehrveranstaltungen der Universität Wuppertal bewährt und ist von den Studierenden, insbesondere von denen, die für ein Lehramt an Berufschulen Studieren, als sehr hilfreich begrüßt worden.

Hier gehts zur Bibliothek.

Wir bedanken uns bei den nachstehenden Firmen für die freundliche Überlassung der Bildrechte:

Affeldt – Maschinenbau GmbH, Neuendorf

Bielomatik, Neuffen

Bograma AG, Turbenthal (CH)

Durrer Spezialmaschinen AG, Küssnacht (CH)

Ferag AG, Hinwil (CH)

Heidelberger Druckmaschinien AG, Heidelberg

Koenig & Bauer AG, Würzburg

Kolbus GmbH & Co KG, Rahden

Mathias Bäuerle GmbH, St. Georgen

Meccanotecnica S.p.A., Torre de Roveri (I)

Müller Martini AG, Bad Mergentheim und Zofingen (CH)

Theisen & Bonitz Maschinenbau GmbH, Burscheid

Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung