U4: IT-Sicherheit

Anleitung für das Wiki
In diesem Wiki könnt ihr gemeinsam Lerninhalte erstellen. Jedes Wiki ist direkt und für jeden angemeldeten User editierbar. Wenn bereits bei vorherigen Prüungen Wikis zum Thema (manchmal auch nur Teilgebiete streifend) erstellt wurden, so werden sie unten verlinkt. Ansonsten einfach hier diesen Eintrag überschreiben und mit entsprechenden Inhalten füllen.

Um Beispielaufgaben etc. zu bearbeiten haben wir extra eine Lerngruppe (https://www.mediencommunity.de/lerngruppe-mediengestalter-ap-sommer-2018) eingerichtet, bitte diese für das gemeinsame Lösen von Aufgaben nutzen.

Viel Erfolg beim Lernen.
Das Team der mediencommunity

 

Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung

Kommentare

Was genau darf ich mir unter dem Thema vorstellen? 

Schädlingsarten wie z.B. Viren, Würmer etc. 
Schutzmechanismen wie z.B. Maleware, Sandbox, etc. 
Schutzziele (Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit) 

Oder gehen die Themen zu weit/ in die falsche Richtung? 
 

Das gehört sicher dazu. Aber auch allgemeine Sicherheitsvorkehrungen gegen Datenverlust oder Diebstahl.

Es könnte möglicherweise auch noch das Thema der RAID-Level relevant sein. Im allgemeinen also auch Datensicherung (s.h. Komp. 6 Band 2 S.268 ff).