Haupt-Reiter

Dynamische Website

STATISCHE SEITE:

Wird  z.B. ein Währungsumrechner mit Javascript so realisiert, dass die Kurse im HTML-Dokument (statisch) abgelegt sind, dann braucht der Server lediglich die Seite zu liefern, so wie sie als Datei auf dem Server liegt.

Der User kann nun unterschiedliche Beträge in unterschiedliche Währngen umrechnen lassen. Es findet also clientseitig eine Interaktion statt. Der User sieht wechselde Zahlen, vielleicht auch wechselnde Bildchen (Flaggen, Münzen ..) -  aber es bleibt eine STATISCHE Seite.

 

DYNAMISCHE SEITE:

Wird der Währungsrechner so realisiert, daß er (z.B. mit PHP) die aktuellen Tageskurse ermittelt (z.B. mit einer Datenbankabfrage) und daraus die Seite generiert, dann ist die  Währungsumrechner-Seite eine dynamische Seite.

 

BTW: Der Browser bekommt immer HTML geliefert. Er "weiss nicht", ob die Seite fertig (statisch) auf dem Server herumlag und nur weitergereicht wurde, oder ob sie für die aktuelle Anfrage (dynamisch) erzeugt wurde.

 

Weiterführende Links

http://cms.greatstuff.at/webdesign_vergleich_dynamische_statische.html

 

Bewertung: 
3.5
Durchschnitt: 3.5 (2 Stimmen)