Haupt-Reiter

U11: Plotten

Anleitung für das Wiki
In diesem Wiki könnt ihr gemeinsam Lerninhalte erstellen. Jedes Wiki ist direkt und für jeden angemeldeten User editierbar. Wenn bereits bei vorherigen Prüfungs-Wikis zum Thema (manchmal auch nur Teilgebiete streifend) erstellt wurden, so werden sie unten verlinkt. Ansonsten einfach hier diesen Eintrag überschreiben und mit entsprechenden Inhalten füllen.
Um Beispielaufgaben etc. zu bearbeiten haben wir extra eine Lerngruppe (https://mediencommunity.de/lerngruppe-mediengestalter-ap-winter-2019) eingerichtet, bitte diese für das gemeinsame Lösen von Aufgaben nutzen.

Viel Erfolg beim Lernen.
Das Team der mediencommunity

Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung

Kommentare

Hallo,

meine KV-Mitschüler und ich wollten wissen, ob jemand genau weiß, ob wir die allgemeinen Schritte der Reinzeichnung reproduzieren müssen oder spezifischere Fragen dran kommen könnten?

Danke euer Billy :^)

Hi,

genau das Selbe habe ich mich auch gefragt. Müssen wir das Ganze nur im Allgemeinen (allgemeine Schritte der Reinzeichnung) können oder könnten Fragen wie, z.B. wie rechne ich Bilder für den Druck/Bildschirm um (DPI etc.). Farbräume oder ähnliches anpassen und die Farben daraufhin bearbeiten?

Hallo zusammen,

da es im Bereich "Medienproduktion" vorkommt, kann ich mir relativ gut eine Rechenaufgabe vorstellen. Hier geht es oft um technische Anforderungen oder mathematische Bezüge.

Könnte jemand mal seine bisherigen Lernmaterialien teilen? Ich stehe hier noch komplett auf dem Schlauch :)

Samuel

Hallo,

klar Reinzeichung ist etwas technisches, aber ich denke hier wird es weniger um eine mathematische rechung aller Nutzenberechnung gehen, sondern eher darum, was man bei der Reinzeichung zu beachten hat. Zudem sind die Aufgabenstellungen meist problembezogen, wie im beruflichen Alltag.

Grüße
Peter

Hallo zusammen, 

ich sehe gerade das dieser Eintrag von April 2019 ist, ist er denn auch noch akutell für die Abschlussprüfung im Dezember 2019? 
Leider haben wir dieses Fach nicht in der Schule durchgenommen, ebenso wenig steht darüber etwas im Kompendium, hat vielleicht jemand hilfreiche Quellen mit Informationen über dieses Thema?

Vielen lieben Dank! 

Hallo Mila25,

ja, das Thema ist aktuell für die Fachrichtung  Konzeption und Visualisierung.

Viele Grüße

Thomas Hagenhofer

Hi,
schau dir doch mal die Plottertechnologien an und Anwendungsgebiete.

Grüße
Peter Reichard

Bild von rcw65

Der Begriff Plotter ist leider nicht einheitlich geregelt.

Manchmal ist der Folienplotter gemeint, mit dem vektorbasiert Folienbeschriftungen hergestellt werden. Ursprünglich wurden die mal efunden, um Grabsteine gravieren zu können.

Multikopfplotter können schneiden, schreiben und nuten. Damit werden Prototypen in der Verpackungsindustrie hergestellt.

Großformatducker, die auf Rollenware drucken, werden auch als Plotter bezeichnet. Mit ihnen können Werbebanner, aber auch Standproofs ausgedruckt werden.