Textmenge

Textmenge

Die Textmenge, die zu setzen ist, ist auch ein nicht zu unterschätzender Faktor. Handelt es sich um ein Plakat oder eine Anzeige, die hauptsächlich mit Headlines und wenig Grundtext arbeitet, kann die Schriftwahl anders gewichtet sein als bei einem Fachbuch. Während beim ersten Fall mehr auf die Schaffung von Aufmerksamkeit mittels Schrift Wert gelegt wird, ist für ein Fachbuch die Lesbarkeit der Schrift wichtiger.

Im Allgemeinen kann man sagen, je länger der Text und die benötigte Lesezeit ist, desto entscheidender ist die Lesbarkeit. Bei Plakaten, Headlines etc. kann eine Schrift, die extravagant ist, aber dafür schlechter lesbar, trotzdem ihren Einsatz finden.

Auch ob ich mit der ausgewählten Schrift so viel Text auf den meist vorgegebenen maximalen Seiten unterbringe spielt eine Rolle.