Telefon- und Telefaxnummern

Um Fehler beim Ablesen von Telefon- bzw. Faxnummern zu verringern, sollten diese gegliedert werden. Man beginnt von rechts in Zweigruppen und trennt sie jeweils mit einem Achtelgeviert. Je nach Kerning und Form der Ziffern sollte zusätzlich noch manuell eingegriffen werden. Durchwahlnummern werden mit einem Divis abgetrennt.

Auch andere Satzzeichen wie »/«, ».« oder »|« können zur Trennung von Vorwahl und Rufnummer verwendet werden.

Die DIN 5008 gibt nur noch eine Gliederung mit einem Wortzwischenraum zwischen Vorwahl und Rufnummer.

Tags: 
Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung

Kommentare

Hallo,

da nur das erste Beispiel direkt über den Duden als Vorgabe abgedeckt ist, hat man bei den Varianten einen Spielraum.

Man trennt hier anders, da es ja auch etwas anderes ist, ob ich innerhalb der Rufnummer gliedere oder die Vorwahl von der Rufnummer abtrenne. Ob Achtelgeviert oder Wortabstand ist bei den folgenden Beispielen auch etwas abhängig vom »Trennzeichen«. Ein »/« schafft einen anderen Weißraum als ein ».«.

Es geht ja hier nicht um Regeln die auswendig zu lernen sind, sondern um ein ästhtisches Gespür. Man kann auch einen Wortabstand verwenden und wenn er zu groß ist, wieder etwas unterschneiden. Ich persönlich ziehe eh manuell eingegebene Werte einem feststehenden Achtelgeviert vor. Denn je nachdem, wie die Buchstaben, Ziffern oder Teichen zugerichtet sind, kann auch ein Achtelgeviert zu klein sein, um einen optisch erkennbaren Zwischenraum darzustellen.

Viele Grüße

Peter