Projektmethode

Projektmethode

  • Nutzung: Zur Vermittlung von ganzheitlichen Arbeitsabläufen von der Planung, über die Ausführung bis zur Kontrolle.
  • Kennzeichen: Komplett selbständige Erarbeitung einer umfassenden Aufgabe (z.B. Abwicklung eines Kundenauftrages von der Auftragsannahme bis zum Abschlussgespräch) von einem Auszubildenden oder im Team.

 

Beispiel Projektmethode

Auszug aus dem Ausbildungsrahmenplan
Mediengestalter/in für Digital- und Printmedien vom 4. Mai 1998
(BGBl. I S. 875 vom 13. Mai 1998)

 Arbeitsorganisation (§4 Abs. 1 Nr. 5)

  1. Auftragsunterlagen und Vorlagen entsprechend der Auftragsbeschreibung auf Vollständigkeit prüfen
  2. Auftragsziele festlegen und Teilaufgaben definieren
  3. Technische und terminliche Kundenvorgaben beachten, Termine planen, abstimmen und überwachen
  4. Aufgaben im Team planen und bearbeiten; Ergebnisse abstimmen und auswerten

 

Vorgehensweise

  • Schritt 1 Der Ausbilder gibt dem Auszubildenden oder dem Team einen vollständigen "Auftrag" und allgemeine Hinweise dazu, wo sie Hilfen zur Durchführung des Projektes erhalten können
  • Schritt 2 Der/die Auszubildenden planen ihren Projektverlauf, stellen einen Projektplan auf und verteilen Aufgaben. Optional kann die Projektplanung mit dem Ausbilder besprochen werden, bevor die Realisierung beginnt
  • Schritt 3 Der/die Auszubildenden führen ihr Projekt selbständig durch
  • Schritt 4 Die Ergebnisse werden dem Ausbilder und möglichst auch weiteren Mitarbeitern im Betrieb präsentiert

 

Eine möglichst realitätsnahe Simulation von Situationen im Betrieb fördert die Effektivität von Projekten, z.B. durch Rollenspiele, die den Umgang mit dem Kunden üben, Zusammenarbeit mit Lieferanten, anderen Betrieben und Abteilungen.

Bei Projekten wie "Einen Werbeprospekt für eine Tauchschule in der Karibik erstellen" erleben die Auszubildenden das Eingebundensein in die Aufgabenverteilung des Projekts. Sie erlernen Teamgeist, sie üben sich im Argumentieren und Zuhören bei den Diskussionen in der Gruppe.

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