Haupt-Reiter

Internetadresse

Grundaufbau einer URL (Uniform Resource Locator)

Beispiel: http://www.mediencommunity.de/Internetadresse

http:// -> ist das Protokoll

www. -> ist in diesem Beispiel Third-Level-Domain und steht für den Dienst/Server/Rechnernamen

mediencommunity -> ist Second-Level-Domain 

.de -> ist Top-Level-Domain

/Internetadresse -> ist der Pfad (Verzeichnispfad)

 

Alle Domains vor der Top-Level-Domain werden als Subdomain oder Sub-Level-Domain bezeichnet.

 

DNS (Domain Name System)

Das DNS ist ein Internetdienst. Er dient zur Umsetzung von IP-Adressen in Domainnamen und umgekehrt.

Damit das möglich ist braucht es den "Fully Qualified Domain Name". (de.wikipedia.org/wiki/Fully_Qualified_Domain_Name)

Netzwerkprotokolle 

Bei Netzwerkprotokollen handelt es sich um Vereinbarungen, wie Daten zwischen Rechnern übertragen werden.

Die Internetprotokollfamilie umfasst verschiedenen Protokolle, die die Kommunikation/die Datenübertragung im Internet regeln. Diese sind in 4 Schichten sortiert. Dieses Schichtmodell wird als TCP-IP-Referenzmodell bezeichnet.

Die IP

Die IP ist für das Routing zuständig (Routing bezeichnet das Weiterleiten von Daten über Netze). Sie kümmert sich um die Identifizierung von Rechnern und Adressierung von Daten. Außerdem sorgt dieses Protokoll für Paketbildung (Datenpakete sind geschlossene Dateneinheiten).

 

Und wie funktioniert das Internet? 

www.youtube.com/watch?v=8PNRrOGJqUI

 

 

AnhangGröße
Office spreadsheet icon <p>URL_Aufbau.xls</p>27.5 KB
Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung

Kommentare

Hallo,

ich kann da auch nur vermuten, aber aus welchen Teilen sich eine Internetadresse zusammensetzt, gehört sicherlich dazu. Was man aus einem angegebenen Pfad herauslesen kann bis hin zur Bedeutung von https:// oder ftp.

Viele Grüße

Peter

Hallo,

das Kompendium geht auf die Thematik Third-Level-Domain ja gar nicht ein.

Hatte es schon in der Prüfungsvorbereitungsgruppe gepostet:

»Zur logischen und physischen Trennung von Diensten innerhalb einer Second-Level-Domain werden traditionell Third-Level-Domains, z. B. www.example.com für den Webserver oder mail.example.com für den Mailserver, verwendet. Die historisch gewachsene Bezeichnung des Hostnamens www für einen Webserver entspricht keinem Standard und hat keine Bedeutung. Stattdessen könnte für den Aufruf des Webservers z. B. web oder einfach nur die Second-Level-Domain ohne einen Präfix herangezogen werden. Die funktionelle Bezeichnung von Hostnamen für Web-, Mail-, Jabber- oder FTP-Server ist nicht vorgegeben und kann frei gewählt werden. Jedoch haben sich im laufe der Zeit gewisse Benamungen der unterschiedlichen Server innerhalb einer Domain etabliert.«

Die Third-Level-Domain www. wird somit auch zur Subdomain.

Ausgehend davon würde ich es zum Domain-namen hinzuzählen, denn nur sit sichergestellt, dass die Adresse richtig ist, denn wenn du example.de liest, gibt es noch keine Klarheiot, ob es www.example.de oder mail.example.de ist.

Grüße

Peter