Evaluation von Lernangeboten 2010

Die Mediencommunity hat ausgewählte Lernangebote evaluieren lassen. Von Mai bis Juni 2010 wurden drei Lernszenarien unter die Lupe genommen:

  • Kalkulation von Druckerzeugnissen im Bogenoffsetdruck (geschlossener Kurs),
  • Lerngruppe „Fachenglisch für die Mediengestalter-Abschlussprüfung" (geschlossener Kurs)
  • PrüfungsvorbereitungsWiki und die assoziierte selbstorganisierte Lerngruppe zur Prüfungsvorbereitung für Mediengestalter/Innen (offene Angebote)

Ziel der Evaluation war es, zu ermitteln, wie die Teilnehmenden dieser Lernangebote Web 2.0-basierte Lernszenarien nutzen und bewerten. Dazu wurden sie mithilfe eines Online-Fragebogens befragt. Hier die wichtigsten Ergebnisse:

  1. Einschätzung des Vor- und Nachwissens: Bei allen drei Szenarien haben die meisten Befragten ihre Fachvorkenntnisse und Vorerfahrungen mit E-Learning als gering eingeschätzt und im Vergleich dazu haben alle Befragten die Fach- und E-Learning-Kenntnisse nach der Teilnahme als hoch eingeschätzt. Daraus kann geschlossen werden, dass die meisten Teilnehmenden einen hohen Lernerfolg feststellen konnten.
  2. Persönliches Lernverhalten: Es zeigte sich, dass die meisten Befragten rezeptiv gelernt haben, indem sie z.B. Beiträge anderer Teilnehmenden oder Moderatoren gelesen haben. Nur wenige haben sich produktiv beteiligt, indem sie z.B. eigene Beiträge geschrieben haben. Dieses Ergebnis deckt sich mit den Beobachtungen der Moderatoren. Und dieses Phänomen ist (noch) typisch für die Web 2.0-Welt: Bislang trauen sich nur wenige mit eigenen Beiträgen ins Netz.
  3. Bewertung der Lernszenarien auf einer Notenskala von 1 bis 6: Insgesamt wurden bei allen drei Szenarien die einzelnen Elemente sehr positiv bewertet. Der Kurs „Kalkulation von Druckerzeugnissen im Bogenoffsetdruck“ erhielt eine durchschnittliche Gesamtnote von 1,2, die Lerngruppe „Fachenglisch für die Mediengestalter-Abschlussprüfung“ und der „Prüfungsvorbereitungswiki“ jeweils eine 2,0. Das heißt, diese Angebote sind gut angekommen. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass fast alle (99,4 %) Befragten diese Lernangebote weiterempfehlen würden.

Zum Schluss noch einige Eckdaten: An der Online-Befragung haben sich insgesamt 65 Personen beteiligt, davon waren 74% weiblich und 26% männlich. Die Befragten waren durchschnittlich 25 Jahre alt. Die Rücklaufquote betrug im Durchschnitt 33%.
 

Einordnung in Rubrik: 
Verlinkung auf Übersichtsseiten: