Brainstorming

Brainstorming

Wie oft habt ihr das schon gehört:
»Dann machen Sie doch erst mal ein Brainstorming.«

Doch wie geht man am besten ran, was tun wenn man schon alles zehn mal durchdacht hat und einem trotzdem nichts einfällt?

Wichtig ist es zunächst mal, ein ausführliches Brainstorming zu machen. Ihr setzt euch zunächst mal allein oder im Team hin und fragt euch: 

  •     Was soll dargestellt werden?
  •     Wer soll angesprochen werden?
  •     Was sind die zentralen Inhalte des Produktes bzw. der Dienstleistung?
  •     In welchem Rahmen soll das Produkt wirken (Außenplakat in DIN A0 oder Visitenkarte)?

Wenn ihr der Meinung seid, dass ihr alle gängigen Fragen durchhabt, so geht doch auch mal etwas von ein anderen Seite heran, auch wenn es zunächst komisch wirkt.

Fragt euch doch mal wie schmeckt, riecht oder sieht ein bestimmtes Produkt aus, wie fühlt es sich an, welche Farbe hat es oder Ähnliches.

Diese Herangehensweise gibt euch oft nochmal eine Menge unkonventioneller Ideen zur Gestaltung.