Haupt-Reiter

3. Ausgabedateien druckverfahrensorientiert erstellen:
Farbmodelle

Anleitung für das Wiki

In diesem Wiki könnt ihr gemeinsam Lerninhalte erstellen. Jedes Wiki ist direkt und für jeden angemeldeten User editierbar. Wenn bereits bei vorherigen Prüfungen Wikis zum Thema (manchmal auch nur Teilgebiete streifend) erstellt wurden, so werden sie unten verlinkt. Ansonsten einfach hier diesen Eintrag überschreiben und mit entsprechenden Inhalten füllen.

Um Beispielaufgaben etc. zu bearbeiten haben wir extra eine Lerngruppe (https://www.mediencommunity.de/lerngruppe-mediengestalter-zwischenpruefung-2018)  eingerichtet, bitte diese für das gemeinsame Lösen von Aufgaben nutzen.

Viel Erfolg beim Lernen.

Das Team der mediencommunity

Bewertung: 
2
Durchschnitt: 2 (1 Stimme)

Kommentare

Hier müssen also nur folgende Farbräume gelernt werden?
- CIE-Normfarbtafel
- RGB
- CMYK
- LAB

Sicher sind das die wichtigsten Farbräume. Aber natürlich gibt es keine Garantie, dass keine Frage zu anderen kommt.

Vielen Dank für die Antwort!

Eine Frage hätte ich noch, und zwar denken Sie, dass sowas wie UCR, GCR und UCA auch zu diesem Thema gehört? Und die verschiedenen Druckverfahren müssen sicherlich auch genaustens beschrieben werden können oder was denken Sie?

Hallo Jojo98,

es geht hier eindeutig um Farbmodelle, also nicht um UCR, GCR, UCA oder Druckverfahren.

Viele Grüße

Thomas Hagenhofer

Hallo Thomas :) 
welche Farbräume gibt es denn noch, außer die oben genannten? 

Liebe Grüße

Mich würde auch interessieren, welche anderen Farbräume noch relevant wären. Die Kompendien sind da leider nur bedingt hilfreich

Wie könnte eine Prüfungsfrage zu diesem Thema denn ungefähr aussehen?

Könnte hierfür evtl. eine Beispielaufgabe gestellt werden?

Mit welchen Farbanteilen wird Weiß definiert im

a. RGB System
b. CMYK System

Das könnte zb eine Frage sein :)

Welche Bedeutung hat das Sechseck innerhaln der "Schuhsohle" ?

Antowort: Er legt die Druckfarben CMY fest.

Wir haben in der Berufsschule sowas bearbeitet:

RGB-Farben können in der Formatierungssprache CSS u.a. hexadezimal codiert werden. Ordnen Sie den unten angegebenen Farbcodes die richtigen Farbbezeichnungen zu.

#ffffff = weiß; #333333 = Dunkelblau; #ccff00 =bläuliches Magenta

Wofür stehen die Buchstaben HSB?

Ermitteln Sie jeweils den S- und den B-Wert für diese Farben: R000 G204 B153

Lösung: B: 204:255x100% = 80% ; S: 100%-(0:204x100%) = 100%

Welcher Buntton hat eine Farbe mit dem H-Wert 60°?

Lösung: gelb

 

Und dann ncoh so Aufgaben wo man zuordnen muss, zB: Ordnen Sie den CMYK-Angaben jeweils den richtigen Begriff zu; Ordnen Sie den CIELAB-Farbwerten die richtigen Farbbezeichnungen zu.

Zu CIELAB zB noch: Welche der drei Flächen steht für sRGB, welche für ECI-RGB, welche für Offsetdruck? (Schaubild ist vorgegeben) und dann noch Teilaufgabe Kennzeichnen von einigen Positionen; Nennen Sie zwei wesentliche Unterschiede zwischen RGB-Farbräumen und dem CIELAB-Farbraum; 

 

Vielleicht ist ja einiges dabei, worunter du dir jetzt etwas vorstellen kannst.

Hallo, auf welcher Seite im Kompendium kann man etwas zu den Farbmodellen finden?

Hey, Seite 7-ca 16. Das Ganze nennt sich dort Farbsysteme, man muss sich ein bisschen durchwurschteln.. 

Ehrlich gesagt bin ich durch den Begriff "Farbmodelle" verwirrt, da er so nicht im Kompendium verwendet wird. Sind damit Farbordnungssysteme gemeint? Davon sind ja nur ziemlich wenige im Kompendium thematisiert, nicht mal HSB taucht meines wissens darin auf. Danke (:

Hallo, ich bin etwas unsicher in wie weit man die ganzen mathematischen Zusammenhänge der Farbmodelle können muss. Also die Berechnungen innerhalb von LAB, HSB etc. Kann jemand helfen? :)

Hallo Zusammen, 

ich bin ein wenig verwirrt über den Begriff Farbmodelle. Erst dachten wir, es würde um die Eigenschaften von CMYK, RGB, Lab, Pantone etc gehen, für was man welche verwendet etc. 

Doch unser Lehrer meinte Farbmodelle beschreiben Farben mit Hilfe von Formeln und geometrischen Modellen und setzen sie zueinander in Beziehung... 

Ich kann mir darunter nichts konkretes vorstellen, hat jemand eine Beispielaufgabe dazu?

Danke vorab!

Hoffe es ist noch nicht zu spät... das haben wir in der Schule bekommen und unsere Lehrer meinte, das sollen wir auf jeden Fall wissen.

<span>Farbmodelle_14032018_0.pdf</span>

PDF icon <span>Farbmodelle_14032018_0.pdf</span>

 

OK, danke :O ziemliche viel was wir noch garnicht hatten. Hoffe es kommen nur CIELab, CMYK, RGB und HSB dran oder CIExy :D