4.0 Messen und Prüfen

Für die Produktion ist es sehr wichtig, die zu verarbeitenden Materialien (Werkstoffe) mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln auf bestimmte Kriterien hin untersuchen zu können.

Tags: 
Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung

04.01 Mess- und Prüftechniken

In der Vergangenheit wurde Messen und Prüfen im Sinne einer Qualitätskontrolle selten oder häufig auch nur nach dem Zufallprinzip (rein statistisch) durchgeführt. Einmal geht diese Kontrollphase der Produktionszeit scheinbar verloren, zum anderen kennt man ja die möglichen Schwachstellen, und im Übrigen fehlen oft die labormäßigen Untersuchungsmöglichkeiten.

AnhangGröße
PDF icon DWV04-1_Vers.1.03_1017.pdf357.11 KB
Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung

04.02 Qualitätskontrolle

Messen und Prüfen – im Sinne einer Qualitätskontrolle – sind nicht Selbstzweck; sie sollen nicht die Produktionskosten erhöhen, sondern für einen reibungslosen Fertigungsablauf sorgen. Das bedeutet: Fehler erkennen und schnellstmöglich beseitigen. Der Kontrollumfang wird von Betrieb zu Betrieb und innerhalb der Aufträge unterschiedlich sein.

AnhangGröße
PDF icon DWV04-2_Vers01-04_1017.pdf114.19 KB
Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung

04.03 Materialberechnung

Zu diesem Thema zählen unter anderem die Nutzenberchnung, die Vorsatzpapierberechnung, Überzugsberechnung und die Papierbedarfsberechnung.

AnhangGröße
PDF icon DWV04-3_Vers01-03_0309.pdf751.37 KB
Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung