3.3 Phase III: Durchführung und Controlling

Durchführung und ControllingNach Abschluss der Projektplanung beginnt die Durchführung. Die einzelnen Teammitglieder beginnen mit der Bearbeitung der festgelegten Teilaufgaben.

Während der Projektdurchführung ist es die Aufgabe des Projektleiters die Umsetzung der einzelnen Teilaufgaben zu überwachen und zu kontrollieren. Dazu muss der Projektleiter die drei Zielparameter des Spannungsdreiecks (Termine, Kosten, Sachziele: vgl. Kapitel 1.5) im Auge behalten und den Ist-Zustand mit dem geplanten Zustand anhand der Projektpläne vergleichen. Kommt es zu Abweichungen von der Planung muss der Projektleiter geeignete Maßnahmen ergreifen, um die Projektziele weiterhin einzuhalten.

Ein weiteres wichtiges Element der Durchführungs- und Kontrollphase ist die Protokollierung des Projektverlaufs. Es werden zum Beispiel Meetingprotokolle, Statusberichte und Änderungsanträge festgehalten.

Die Durchführungsphase endet mit der Erreichung der Projektziele.