Grundlagen der Kalkulation von Druckerzeugnissen - 
Grundlagen der Kalkulation von Druckerzeugnissen
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1.2 Verkauf von Drucksachen: die Vertriebsmitarbeiter einer Druckerei


Tab.: Durchschnittliche Tätigkeiten von Angestellten im Innendienst einer Druckerei.

Der Printbuyer trifft in der Druckerei auf Angestellte im Vertrieb. Man unterscheidet im Vertrieb von Drucksachen zwischen dem Außendienst und dem Innendienst.

Mitarbeiter im Außendienst, auch als „Verkäufer“ bzw. „Verkäuferin“ bezeichnet, gehen aktiv auf Kunden bzw. potentielle Kunden zu und zeigen ihnen die besonderen Möglichkeiten ihrer Druckerei.

Mitarbeiter im Innendienst nehmen Kundenanfragen – direkt oder vermittelt über den Außendienst – entgegen und bearbeiten die Anfrage bis zur Angebotserstellung. Wenn das Angebot erfolgreich ist, kommt es zum Auftrag. Dann übernehmen die Angestellten im Innendienst die Erstellung der Arbeitspapiere für die Produktion und stellen sicher, dass der Auftrag entsprechend den Kundenwünschen ausgeführt wird. In kleinen und mittelständischen Druckereien wird oft kein Mitarbeiter explizit für den Vertrieb eingestellt. Häufig erledigt ein technisch versierter Angestellter die vertrieblichen Tätigkeiten neben seinen anderen Aufgaben mit.

In einer Untersuchung aus dem Jahr 2004 wurde die Tätigkeit von Angestellten im Innendienst genauer analysiert (vgl. Tabelle): Im Durchschnitt beschäftigt sich ein Angestellter im Innendienst zu 50 Prozent seiner Arbeitszeit mit der Erstellung von Angeboten.

Tätigkeiten von Angestellten im Innendienst Standard Aufwendig Periodika
Angebote 49,9% 60,2% 17,5%
– Besprechung / Übernahme Verkäufer 4,0% 6,5% 7,5%
– Fragen mit dem Kunden klären, Beratung 23,5% 20,0% 20,0%
– Angebotskalkulation 55,0% 53,5% 50,0%
– Erstellung Angebot mit Preisfindung 11,0% 10,0% 14,5%
– Nachfassen Angebote 6,5% 10,0% 8,0%
Aufträge 50,1% 39,8% 82,5%
– Besprechung / Übernahme Verkäufer 10,0% 11,5% 5,0%
– Auftragskalkulation 14,0% 16,0% 11,0%
– Auftragsbestätigung 5,0% 5,0% 7,0%
– Erstellung der Arbeitspapiere 19,5% 20,5% 26,0%
– Besprechung / Übergabe Technik 15,0% 13,5% 18,0%
– Betreuung während der Ausführung 15,0% 15,0% 10,0%
– Nachkalkulation und Fakturierung 10,0% 10,0% 14,0%
– Reklamationsbearbeitung 5,0% 3,5% 4,0%
– Nebentätigkeiten 6,5% 5,0% 5,0%
Quelle der Zahlen: Bölke, E. (2004)
 

 

 

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