Haupt-Reiter

DIN-Papierformate

In Deutschland werden die Papierformate nach der DIN-Norm 476 festgelegt.

Die drei wichtigsten Reihen sind A, B und C. D gibt es auch, wird aber kaum verwendet.
Charakteristisch für die A-Reihe ist, dass jede Größe das gleiche Seitenverhältnis, nämlich 1:1,41, aufweist. Das ermöglicht es, ein Blatt der Breite nach zu teilen, und (von gewissen Rundungsdifferenzen abgesehen) wieder das gleiche Seitenverhältnis zu erhalten. Ein Blatt A4 im Querformat entspricht also 2 Blättern A5 im Hochformat etc.

Ausgangsgröße ist A0 mit einem Flächenmaß von einem Quadratmeter, alle anderen Formate haben entsprechende Flächen von einem halben, Viertel-, Achtel- etc. Quadratmeter.

Abbildung 

Das macht auch die Gewichtsberechnung recht leicht. Bei einer Grammatur von z.B. 80 g/m2 weist ein A4-Blatt 80/16 g = 5 g auf (geringe Differenzen, die sich bei der Halbierung und Rundung auf ganze mm ergeben, einmal außer Acht gelassen).

Anwendung der Formate:
Bei Briefbogen, Schulheften, Karteikarten, Postkarten etc. ist die A-Reihe Standard. Die B-Reihe kommt bei Druckbogen zum Einsatz. Bei Briefhüllen wird die C-Reihe, jedoch auch Formate der B-Reihe verwendet.

Außerdem gibt es noch das Sonderformat DIN lang (100 x 210 mm oder 105 x 210 mm), dass einem in der Länge gedrittelten DIN A4 Blatt entspricht. Passend dazu gibt es Hüllen im Format DIN lang oder einfach DL, die meistens 110 x 220 mm groß sind.

Papierformate werden immer in Breite x Höhe angegeben, so dass sofort ersichtlich ist, ob es sich um ein Hoch- oder um ein Querformat handelt.

Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung

 

Textoptimierte Version in Einfacher Sprache: 

Papierformate nach DIN 476

In Deutschland gilt für Papierformate die DIN Norm 476. In dieser DIN Norm sind Reihen festgelegt. Die wichtigsten Papierformat-Reihen sind DIN A, DIN B und DIN C.
Es gibt auch die DIN D-Reihe. Sie wird aber kaum verwendet.

Für alle Reihen gilt:

  • Das Seitenverhältnis von Breite und Höhe des Papiers ist immer 1:1,41.
  • Die Maße sind auf ganze Millimeter gerundet. 
     

Beispiel:

Ein DIN A4 Blatt hat die Maße: 210 x 297 mm.
Wenn man ein Blatt DIN A4 im Querformat in der Mitte faltet, dann bekommt man 2 Blätter DIN A5 im Hochformat.

Ein DIN A5 Blatt hat die Maße: 148 x 210 mm.

Skizze zu den Papierformaten A1 bis A8

Flächenmaße:

DIN A0 ist das Grundformat mit einem Flächenmaß von 1 Quadratmeter (=1 m²). Man berechnet das Flächenmaß aus der Länge und der Breite von DIN A0 (841 mm x 1189 mm). Alle anderen Formate bekommt man, wenn man den A0-Bogen immer wieder halbiert.

  • Flächenmaß DIN A1: 1/2 m²
  • Flächenmaß DIN A2: 1/4 m²
  • Flächenmaß DIN A3: 1/8 m²
  • Flächenmaß DIN A4: 1/16 m²
  • u.s.w.

3-Spalten-Tabelle mit den DIN-Formaten Reihe A, Reihe B, Reihe C, Die Zeilen enthalten die Maße in Millimeter von Format Null bis Format 8: DIN A Null ist 841 mal 1189 Millimeter. DIN A Eins ist 594 mal 841 Millimeter. DIN A Zwei ist 420 mal 594 Millimeter. DIN A Drei ist 297 mal 420 Millimeter. DIN A Vier ist 210 mal 297 Millimeter. DIN A Fünf ist 148 mal 210 Millimeter. DIN A Sechs ist 105 mal 148 Millimeter. DIN A Sieben ist 74 mal 105 Millimeter. DIN A Acht ist 52 mal 74 Millimeter.

Papierformate werden immer so angegeben: Breite x Höhe.

Beispiel:

230 x 297 mm = A 4 hoch
297 x 210 mm = A 4 quer

Papier-Gewicht berechnen

Beispiel: Gewicht von 1 DIN A4-Blatt

Grammatur = 80 g/m²

Flächenmaß = 1/16 m²

→ 80 g : 16 m² = 5 g

1 DIN A4 Blatt mit einer Grammatur von 80 g/m² wiegt 5 g (auf ganze Zahlen runden).

Verwendung:

4-Spalten-Tabelle. Standard-Drucksachen für die DIN-Formate A, B und C,  DIN A. Briefbogen, Schulhefte, Karteikarten, Postkarten und vieles mehr. 
DIN B. Druckbogen gültig. 
DIN C Briefumschläge. Manchmal sind Briefumschläge auch DIN B. 
DIN lang. Briefumschläge für Flyer im Format 100 mal 219 Millimeter. Din lang hat die Maße: 110 mal 220 Millimeter.

Für das Format DIN lang teilt man ein DIN A4 Blatt in 3 Teile.