Newsletter März 2012

Aktuelles von der Mediencommunity

Prüfungsvorbereitung zur Sommerprüfung gestartet

Nachdem bereits in dieser Woche die Lerngruppe zur Prüfungsvorbereitung in der Mediencommunity gestartet wurde, wird ab Ende nächster Woche auch das Prüfungsvorbereitungswiki zur Abschlussprüfung Sommer 2012 in den Druck- und Medienberufen online gehen. Zur Vorbereitung auf die diesjährige Zwischenprüfung haben sich bisher fast 600 Azubis in der entsprechenden Lerngruppe angemeldet.

Wie zu den vergangenen Prüfungen können Azubis sich dort gemeinsam vorbereiten. Während in der Lerngruppe aufgabenorientiert gearbeitet wird, also gemeinsam Aufgaben gestellt und gelöst werden, dient das Wiki der gemeinsamen Ausarbeitung von Beiträgen zu den prüfungsrelevanten Themen.

Diese Angebote sind - wie immer - kostenlos, alle Azubis sind eingeladen, sich zu beteiligen.

> Zur Lerngruppe

Augmented Reality und QR-Codes – Neue Leitfäden zu Medienkonvergenzthemen

Zwei neue Leitfäden in der Mediencommunity ergänzen unsere Inhalte in Sachen Medienkonvergenz. Studierende der Druck- und Medientechnik an der Bergischen Universität Wuppertal haben diese im Rahmen des Projektes PRINT goesMEDIA erstellt. Die Leitfäden behandeln ausführlich Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten der neuen konvergenten Technologien. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten! 

> Augmented Reality - Wie Printmedien zum Leben erweckt werden

> Mobile Tagging - Leitfaden zum Einsatz von QR-Codes

Mediencommunity wächst weiter und begrüßt 4.000ten registrierten Nutzer

Die Mediencommunity hat Anfang März 2012 die Grenze von 4.000 angemeldeten Nutzer/innen übersprungen. Täglich nutzen im Durchschnitt über tausend Besucher/innen die Angebote zur Prüfungsvorbereitung oder zur individuellen Aus- und Weiterbildung. Allein im letzten Jahr wurden in der Mediencommunity 2.255.837 Seiten abgerufen.
 

Veröffentlichungen & Vorträge 

Buchem, Ilona; König, Anne (2011): Lebensphasen von Online-Communities. Hrsg.: E-Teaching.org. Online im Internet: Link

Communities of Practice erfolgreich entwickeln: Bericht zum Interview mit Dr. Ilona Buchem auf qualifizierungdigital (BMBF)

Unser Link-Tipp

MedienLinks - die nutzerbewertete und nach Thema und Angebotsart filterbare Linkliste in der Mediencommunity mit über 80 Links zu branchenrelevanten Internetressourcen.

Einordnung in Rubrik: