Lokaler Testserver

Ein lokaler Testserver simuliert einen Webserver auf dem Clientserver. Er wird verwendet um dynamische Webseiten mittels serverseitiger Programmiersprachen (PHP, PERL) lokal zu entwickeln.

Ein lokaler Testserver findet sich im XAMPP-Paket.

X= Betriebssystem

A= Apache (Lokaler Server)

M= MySQL (Datenbank)

P= PHP

P= Perl

Neben dem lokalen Apache-Server gibt es zahlreiche andere lokal anwendbare Server.

Man kann jeden Webserver auch als lokalen Testserver verwenden.

Bewertung: 
5
Durchschnitt: 5 (1 Stimme)

Kommentare

Alles prima.

Vielleicht fällt jemendem auch noch Vor- und Nachteile der Verwendung lokaler Server ein?

Gruß Thomas Hagenhofer

Hallo deniz0511,

ein Nachteil des lokalen Servers ist, dass er sich natürlich meist vom Live-System unterscheidet. Man hat ja lokal nicht dieselbe Konfiguration zur Verfügung.

Daher wird es unter Umständen zu "Überraschungen" kommen, wenn die Neuentwicklungen übertragen werden.

Deshalb arbeiten wir z.B. in der Mediencommunity mit lokalen und nicht-lokalen Testservern.

Viele Grüße

Thomas Hagenhofer