Die Mediencommunity 2.0

Das neue Wissensnetzwerk der Druck- und Medienbranche

Alle, die in der Druck- und Medienbranche arbeiten, wissen wie hoch der Innovationsdruck in diesem Berufsfeld ist: Laufend verändern sich die Technologien und damit auch die Anforderungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wer hier weiter kommen will, muss ständig dazulernen.

Dafür gibt es jetzt eine neue Adresse: Unter www.mediencommunity.de entsteht ein Lern- und Wissensportal für die Druck- und Medienbranche, das alternative Wege der Qualifizierung eröffnet. Auf dieser Internetplattform sollen künftig alle Fäden in der Branche zusammenlaufen und sich zu einem zentralen Wissensnetzwerk verknüpfen. Das wird umso besser funktionieren, je mehr Menschen aus der Branche sich daran beteiligen - zum Beispiel Sie!

Informieren, kooperieren und qualifizieren im Mitmachweb

Denn die "2.0" im Namen der Mediencommunity steht für moderne Internet-Technologien, die den Wissensaustausch im Internet sehr viel abwechslungsreicher und vor allem interaktiver machen. Im Web 2.0 wird die Idee des Mitmachweb umgesetzt. In der Mediencommunity haben Sie künftig die Wahl: Sie können sich informieren, Sie können sich mit anderen austauschen, Sie können mit anderen kooperieren, und Sie können sich auf vielen unterschiedlichen Wegen weiter qualifizieren. 

Sie können z.B. Ihr Wissen erweitern indem Sie:

  • eigene Lerngruppen gründen und mit anderen diskutieren,
  • virtuelle Seminare mit E-Trainer/innen besuchen,
  • sich mit Gleichgesinnten in Interessengruppen fachlich austauschen und beraten,
  • in einem ständig wachsenden Online-Lexika Fachinhalte nachschlagen,
  • eigene Beiträge für fachliche Tutorials erstellen,
  • Videos und Animationen anschauen oder selbst herstellen,
  • und in Live-Chats mit Expert/innen diskutieren.

Diese Angebote werden von einem Team aus Bildungsexpert/innen nach und nach entwickelt,  getestet und optimiert. Wir laden Sie ausdrücklich dazu ein, bereits in dieser frühen Phase der Entwicklung der Mediencommunity mitzuwirken, indem Sie die Angebote testen und uns dazu Rückmeldungen geben.

Investitutionen in Bildung zahlen sich aus

Interessant ist die Mediencommunity besonders für die Mitarbeiter/innen der vielen kleinen und mittleren Unternehmen der Branche. Solche Betriebe leben von den guten Ideen ihrer Gründer/innen und Mitarbeiter/innen. Gute Ideen haben vor allem diejenigen, die mit ihrem Wissen auf der Höhe der Zeit - oder besser noch: ihr einen Schritt voraus sind. Investitionen in Bildung und Wissen zahlen sich deswegen immer aus. Da nicht alle Betriebe über die dafür notwendigen Ressourcen verfügen, will die Mediencommunity diese Lücke zwischen Qualifikation und Innovation schließen.

Aufstieg durch Bildung

Die Idee der Mediencommunity ist von Bildungsexpert/innen eines Forschungsprojekts entwickelt  worden, das bis zum Frühjahr 2011 mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert wird. Die Bundesregierung will im Rahmen ihrer Qualifizierungsinitiative möglichst vielen Menschen den beruflichen Aufstieg durch Bildung ermöglichen. Das ist auch das Ziel der Macher/innen der Mediencommunity 2.0, die untersuchen, wie sich neue, branchenspezifische Qualifizierungsangebote im Internet realisieren und zertifizieren lassen.

Da die Angebote der Mediencommunity ständig weiter entwickelt werden, verändern sich auch die Webseiten kontinuierlich. Um auf dem Laufenden zu bleiben, lassen sich aktuelle Neuigkeiten aus der Community per Newsletter und RSS abonnieren. Also: Bleiben Sie dran und machen Sie mit, dann wird die Mediencommunity 2.0 bald das zentrale Wissensnetzwerk der Druck- und Medienbranche!