Haupt-Reiter

Planung von Werbemaßnahmen

1. Ziel der Maßnahme formulieren

- Imagewerbung
- neue Dienstleistungen bewerben
- Produkt besser verkaufen

2. Zielgruppe definieren

3. Markt (Konkurrenz) analysieren

4. Kostenberechnung

5. Medien auswählen

- Fernsehwerbung
- Radiospots
- Anzeigenserie
- Messestand

6. Gestaltungskonzept schreiben

- Corporate Design
- Style Guide

7. Projektmanagement entwickeln

- Abläufe der Medienproduktion & Werbemaßnahmen planen

_____________________________________________________

AIDA-Modell:
Zusatz:
 
 
_____________________________________________________
 

Planungsphasen eines Werbeautrags

 

1. Leistung der Agentur
• Planung, Gestaltung, Durchführung und Kontrolle einer Werbeleistung organisieren (basierend auf Briefing)

2. Grundlagenphase
• „Kontakter“ erarbeitet mit Kunden eine Beschreibung des Werbeauftrages
• Er ist Stellvertreter des Kunden in der Agentur

3. Strategiephase
• Marketingsziele definieren
• Gestaltungsstrategie erarbeiten: Gedanken zur Visualisierung, Werbebotschaft entwerfen
• Zielgruppenansprache, Verkaufsförderung & Öffentlichkeitsarbeit besprechen
• Entwürfe mit Auftragsgeber absprechen

4. Entwicklungsphase
• Kreativarbeit & Gestaltungsumsetzung (Bilder, Texte, Grafiken)

5. Gestaltungsphase
• Präsentationsreife Layouts

6. Ausführungsphase
• Komplette Erstellung der Werbemittel

7. Kontrollphase
• Wirksamkeit der Werbemaßnahmen überprüfen (Umsatzsteigerung, Bekanntheitsgrad, verbessertes Markenimage)

 

Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung

Kommentare

Hallo,

wenn es nicht aus der Fragestellung ersichtlich ist, würde ich die Kostenberechung als eine Phase auf jeden Fall mal sicherheitshalbr mit aufführen.

Grüße

Peter

Hallo,

ich gehe davon aus, dass auch einiges zum Thema Satzspiegel/Gestaltungsraster drankommen wird. 

Dazu gehört für mich außerdem die Berechnung vom Goldenen Schnitt.

_________________

Vielleicht könnten sogar die verschiedenen Zeilenausrichtungen abgefragt werden! :)

Hallo,

fasst das Thema nicht so weit, dass am Ende alles darunter gefasst werden kann. Es schadet zwar nicht, auch etwas mehr zu lernen, aber bei Planung von Werbemaßnahmen würd ich jetzt nicht Layout darunter fassen, denn das ist ja der Schritt nach der Planung, also die Ausführung.

Grüße

Peter Reichard